Kategorien
Vermischtes

Global Rockstar: Wie viel Rendite ist möglich? Meine Erfahrungen

Wieder ist ein Monat um. Es gibt neue Zahlen.

Und eine neue Beobachtung, die in mein inzwischen nicht mehr positives Bild von Global Rockstar passt.

Kategorien
Motivation+Gamification Vermischtes

Kannst du ein Lebensmittelgeschäft managen? Solo-Brettspiel Supermarché zum Nachbauen

Supermarché ist ein Solo-Brettspiel, in dem es darum geht, einen Lebensmittelladen zu managen und dabei möglichst viel Gewinn zu machen.

Eine ziemlich vertrackte Sache, die viel Spaß macht. Ganz nebenbei lehrt es strategisches wirtschaftliches Denken.

Kategorien
Motivation+Gamification Vermischtes

Kostenlose Brett-Spiele, um finanzielles strategisches Denken zu lernen

Du magst Brettspiele, die wirtschaftliches Denken trainieren?

Solche, die du sogar ganz allein spielen kannst, um alle möglichen Varianten in Ruhe auszuprobieren?

Du möchtest so etwas kostenlos haben?

Kategorien
Motivation+Gamification Vermischtes

Brettspiele-Sammlung zum Thema Finanzen

Spielerisch lernt es sich am besten. Brettspiele machen Spaß und lehren ganz nebenbei Kommunikationsfähigkeit und strategisches Denken. Natürlich gehört meistens auch etwas Glück dazu.

Kategorien
Vermischtes

Global Rockstar Musik-Investments: Wie sieht „die andere Seite“ aus?

Wie wäre es auf der anderen Seite?

Diese Frage stelle ich mir in so mancher Situation.

So auch zu meinem „Lotto-Investment-Experiment“ Global Rockstar.

Kategorien
Vermischtes

Haustürgeschäfte 2.0: Die Telekom und der Glasfaserausbau – lass dich nicht verar…!

Der Telekom-Mitarbeiter an der Tür, der etwas vom Glasfaserausbau erzählt und dann etwas überprüfen oder irgendwelche Daten von dir haben will. Ist das seriös oder Betrug? Diese Frage wird oft gestellt. Hier ein eigenes Erlebnis und meine Gedanken dazu.

Kategorien
Vermischtes

5 böse Fallen beim Bau einer Geldmaschine und wie du sie vermeidest

Du hättest gern eine Geldmaschine? Du musst sie selbst bauen, denn eine fertige, gut funktionierende Geldmaschine gibt dir niemand einfach so.

Die gute Nachricht: Bauteile gibt‘s. Du musst nur die richtigen für dich finden und zusammensetzen.

Aber Vorsicht! Bei der Konstruktion lauern einige Fallen.

Vermeide die bösen Fallen, sonst hast du ein Fahrrad mit Raketenantrieb: Einmal zünden – tschschschumm – schießt es nach oben, um dann in Einzelteilen herabzuregnen.

Kategorien
Vermischtes

Juicy Fields sachlich betrachtet

Vor ein paar Monaten hatte ich einen Artikel über Juicy Fields geschrieben. Das ist eine „Crowd Growing“ Plattform, über die man laut deren Angaben in die Produktion von medizinischem Cannabis investieren kann.

Ich hatte mir überlegt, dass das ein großer Betrug sein könnte und eine fantastische Geschichte dazu ausgedacht, was sich die Initiatoren wohl dabei gedacht haben könnten.

Ich gebe zu, es hat mir Spaß gemacht, solch einen „etwas anderen“ Artikel zu schreiben. So etwas polarisiert natürlich – keine Frage.

Heute möchte ich mal eine etwas andere Betrachtung dazu anstellen, die nicht auf Fantasie, sondern auf ein paar Zahlenspielereien beruht, denn so etwas macht mir auch Spaß. Vielleicht ist es ja für manchen interessant.

Es wird auf jeden Fall sachlicher als der vorige Artikel.

Kategorien
Vermischtes

Was passiert bei einer Scheidung mit Aktien, ETFs und Rentenansprüchen?

Ein Gastbeitrag von Rechtsanwalt Niklas Clamann

Nahezu jede Trennung oder Scheidung bringt die Notwendigkeit mit sich, dass sich die Ehegatten mit finanziellen Aspekten auseinandersetzen. In den seltensten Fällen haben die Ehegatten trotz Ehe vollkommen unabhängig voneinander gewirtschaftet. Inwiefern der Gesetzgeber im Falle des Scheiterns der Ehe auch eine Trennung in finanzieller Hinsicht regelt, wie diese in der Praxis insbesondere in Bezug auf Aktien, ETFs und Kryptos realisiert wird und weshalb Sie bestenfalls schon zu Beginn der Ehe einen Ehevertrag aufsetzen sollten, erkläre ich in diesem Beitrag.

Kategorien
Vermischtes

Global Rockstar ist mein Musik-Lotto

Es hat schon ein wenig Spielerisches, über die Plattform Global Rockstar in neue Songs zu investieren. Inzwischen gönne ich mir hier ab und zu mal ein ganz kleines Investment zwischen 10 € und 20 €, also solche Beträge, die andere im Lotto verzocken. Naja, letzten Endes ist das, was ich hier mache, auch nur eine Art Lotto, ich nenne es Musik-Lotto.