Kategorien
Vermischtes

Startup-Crowdinvesting: Meine Überlegungen zu UTRY.ME bei Seedmatch

Im vorigen Jahr hatte ich begonnen, mich mit Startup-Crowdinvesting über Seedmatch* und Econeers* zu beschäftigen. Ich hatte mir vorgenommen, ein paar Investments jeweils mit dem Mindestbetrag auszuprobieren.

Bisher habe ich in drei Projekte investiert. Das letzte war im Dezember 2021. Inzwischen gab es etliche Angebote, aber die meisten sind von vornherein bei mir durchgefallen, entweder weil mich das Thema nicht interessiert oder weil ich nicht an den Erfolg glaube.

Nun habe ich UTRY.ME etwas genauer betrachtet, weil ich das Projekt recht interessant fand.

Kategorien
Aktien-Investment ETFs Vermischtes

Der Inflation ein Schnippchen schlagen!

Die Inflationsrate in Deutschland ist auf über sieben Prozent gestiegen! Wie kann ich als Anleger darauf vernünftig reagieren? Oder anders gefragt: Was bedeutet Inflation für meine langfristige Geldanlage?

Kategorien
Vermischtes

Haustürgeschäfte 2.0: Die Telekom und der Glasfaserausbau – lass dich nicht verar…!

Der Telekom-Mitarbeiter an der Tür, der etwas vom Glasfaserausbau erzählt und dann etwas überprüfen oder irgendwelche Daten von dir haben will. Ist das seriös oder Betrug? Diese Frage wird oft gestellt. Hier ein eigenes Erlebnis und meine Gedanken dazu.

Kategorien
Vermischtes Motivation+Gamification

Neues von Global Rockstar – so langsam fängt es an zu rocken

Vor ein paar Monaten hatte ich angefangen, Global Rockstar eher als kleine Spielerei denn als ernsthaftes Investment auszuprobieren. Aber was soll ich sagen, es fängt an, Spaß zu machen.

Was ist Global Rockstar?

Kurz gesagt: Ein Music Label mit angeschlossener Investmentplattform. Man kann sich schon mit kleinen Beträgen an neuen Songs beteiligen. Da gibt’s sogar noch „dieses Kryptozeugs“ in Form von NFTs dazu. Aber das sehe ich eher als netten Nebeneffekt.

Kategorien
Vermischtes Sparen

Wie die gute alte Bibliothek dir hilft, schneller mit dem Vermögensaufbau zu beginnen

Wie die ersten Euros anlegen? Das ist eine Frage, die immer mal wieder in Blogbeiträgen, Youtube-Videos usw. behandelt wird. Egal, ob 100 €, 500 € oder welche Zahl auch immer exemplarisch genannt wird, meistens ist der erste Tipp dazu:

Investiere in deine Finanzbildung und kauf zunächst ein paar Bücher.

Dann kommen ein paar konkrete Empfehlungen, die gleich zu Amazon verlinken, wobei die Links Provisionslinks sind. Dagegen habe ich nichts einzuwenden, denn so etwas ist OK, wenn es gute Tipps sind.

Heute möchte ich jedoch mal eine andere Idee zeigen. Sie ist so banal, dass sie fast schon in Vergessenheit geraten ist, und zwar die gute alte Bibliothek. Ausleihe geht inzwischen fast genauso einfach, wie bei Amazon zu bestellen, nur kostet das kaum etwas.

Kategorien
Motivation+Gamification Vermischtes

Erste Micro-Erträge bei meinen Mini-Musikinvestments über Global Rockstar

Eigentlich zähle ich diese Genussrechte an Songs nicht zu ernsthaften Investments, sondern sehe das eher als Lotto-Ersatz.  

Wovon rede ich? Global Rockstar ist ein Label mit angeschlossener Investmentplattform, über die in Musik investiert werden kann. Dadurch übernehme ich einen Teil des Risikos, dass der Song floppt, aber habe auch die Chance schöner Erträge, wenn ich einen Hit dabeihaben sollte.

Kategorien
Vermischtes

Investieren in JuicyFields: Im Handumdrehen reich mit medizinischem Cannabis?

Manchmal fallen mir beim Betrachten von Webseiten mit Investmentangeboten ziemlich abenteuerliche Geschichten ein. Eine davon möchte ich heute zum Besten geben. Sie drängte sich spontan in meinen Kopf, als ich mich mit JuicyFields.io beschäftigt habe. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Kategorien
Vermischtes Motivation+Gamification

Wirklich ein Smart Contract: ein Cashflow produzierendes Krypto-Investment

Nun ist es tatsächlich passiert, dass ich eine sinnvolle praktische Anwendung von diesem Krypto-Zeugs gefunden habe! Einen sinnvollen Smart Contract. Die Blockchain-Technologie an sich fand ich ja bisher schon interessant, aber eben nur in der Theorie.

So sehe ich bis jetzt einfach nicht ein, worin der Wert von darauf basierenden Währungen wie Bitcoin usw. bestehen sollte. Nur weil etwas begrenzt oder selten ist, ist es nicht automatisch wertvoll. Da könnte ich so einige Beispiele von – möglicherweise unappetitlichen – Dingen nennen, die auch total selten sind, aber garantiert nicht wertvoll.

Kategorien
Vermischtes

Mein drittes Startup-Investment: Bone Brox

In diesem Jahr hatte ich angefangen, mir Startup-Angebote über Seedmatch* etwas genauer anzusehen und in die Projekte, die mir gefallen und von denen ich denke, dass sie Aussicht auf Erfolg haben, jeweils den Mindestbetrag zu investieren.

Ich habe mir dazu eine für mich passende Auswahlmethode überlegt, die ich seitdem konsequent anwende. Die meisten Investmentangebote fallen dabei durch. Ob ich mit den verbleibenden den richtigen Riecher habe, weiß ich noch nicht.

Kategorien
Vermischtes

Zwei Zusatz-Ideen zum Check und Tracking von Startup-Investments

Ob die Ideen gut sind, weiß ich noch nicht – auf jeden Fall etwas unkonventionell. Es geht hier um Investment-Angebote der Plattformen Seedmatch* und Econeers*, lässt sich jedoch auch anderweitig anwenden.

Ich hatte schon öfter darüber geschrieben und mich mit einzelnen Angeboten detailliert auseinandergesetzt. Was ich heute beschreibe, soll meine bisherige Vorgehensweise nicht ersetzen, sondern als Zusatz angesehen werden.