Du magst Brettspiele, die wirtschaftliches Denken trainieren?
Solche, die du sogar ganz allein spielen kannst, um alle möglichen Varianten in Ruhe auszuprobieren?
Du möchtest so etwas kostenlos haben?
Ich habe eine Quelle dafür gefunden. Es ist eine Spieleplattform.
Ich zeige dir ein tolles Spiel von dieser Plattform. Anschließend erkläre ich, wie du dort solche und ähnliche Spiele finden kannst.
Die Spiele-Plattform BoardGameGeek
BoardGameGeek ist wohl das größte Portal zum Thema Brettspiele.
Als ich für meinen Artikel Brettspiele zum Thema Finanzen recherchiert hatte, hatte ich vor allem kommerzielle Spiele im Sinn, die in Spielwarenläden oder im Online-Handel verkauft werden.
Bei meiner Suche war ich immer wieder auf BoardGameGeek gestoßen. Dort findet man so ziemlich alle Brettspiele, die jemals herausgekommen sind.
Print&Play Games
Neben den kommerziellen Spielen, wie z. B. Cashflow von Robert T. Kiyosaki, gibt es dort eine Menge sogenannter „Print&Play Games“. Das sind Spiele, die von den Entwicklern kostenfrei zur Verfügung gestellt werden – zum Herunterladen und Ausdrucken.
Es handelt sich dabei um Spielbretter, Karten, Zubehör und Spielregeln in Form von PDF-Dateien. Um sie herunterladen zu können, musst du dich mit einer E-Mail-Adresse auf BoardGameGeek registrieren.
Die Spiele sind fast alle in englischer Sprache. Das Format der ausdruckbaren PDF-Dateien ist meistens das amerikanische Letter-Format (8,5 × 11 Zoll = 21,59 × 27,94 cm) und damit etwas breiter und kürzer als unser A4-Format (21 × 29,7 cm).
Solche Dateien lassen sich mit der Option „Anpassen“ jedoch problemlos auf A4-Papier ausdrucken. Es ist dann alles nur etwas kleiner.
Jeder registrierte Nutzer kann zusätzliche Dateien hochladen. So gibt es bereits zu einigen Spielen ergänzende Ausdrucke im A4-Format sowie Übersetzungen in andere Sprachen, aber auch neue Designs, verschiedene Spielvarianten usw.
Auch Bilder und Videos können durch Nutzer hinzugefügt werden. So sind sehr beliebte Spiele meistens recht umfassend bebildert und oft gibt es „Playthrough“-Videos.
Supermarché-Spiel: Du managst ein Lebensmittelgeschäft
Ein Beispiel für ein sehr beliebtes Solo-Print&Play-Game ist „Supermarché“.
In dem Spiel geht es darum, ein Lebensmittelgeschäft zu managen und dabei möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften.
Das ist nicht so einfach. Hast du zu viel im Laden, wird es schlecht, du musst es entsorgen und machst Verlust. Hast du zu wenig, werden die Kunden sauer, laufen weg und du machst ebenfalls Verlust.
Gute Planung (Wareneinkäufe, Regalbestückung, Angebotsaktionen usw.), Überlegen von Wahrscheinlichkeiten, wer was kaufen wird, und eine Prise Glück spielen hier eine große Rolle. Es ist vertrackt und macht Spaß.
Hier findest du das Spiel:
Ich habe es mir zum Ausprobieren in der Schwarz-Weiß-Variante ausgedruckt.
Um die verschiedenen Waren zu simulieren, habe ich einfach eine Packung Smarties gekauft. Man braucht von 5 verschiedenen Farben jeweils 10 Stück. Essen möchte ich die Smarties nach einigen Spielrunden nun übrigens nicht mehr.
Man kann aber auch einfach kleine bunte Holzwürfel nehmen oder kleine Lego-Steine. Je nachdem, was man gerade hat.
Das Spiel macht mir so großen Spaß, dass ich es inzwischen ins Deutsche übersetzt und eine eigene Version daraus gemacht habe.
Meine Übersetzung (Spielbrett, Karten, Spielregeln) habe ich auf BoardGameGeek hochgeladen, weil ich mir vorstellen kann, dass sich noch weitere deutschsprachige Spieler dafür interessieren könnten. Du findest es auf der zuvor verlinkten Seite unter „Files“.
Wenn du mehr über das Spiel wissen möchtest und ein paar Tipps, wie du ein schönes, gut benutzbares Spiel recht kostengünstig selbst erstellen kannst, dann lies hier weiter:
Kannst du ein Lebensmittelgeschäft managen? Solo-Brettspiel Supermarché zum Nachbauen
Wie findest du bestimmte Print&Play-Spiele (z. B. zu Finanzen) bei BoardGameGeek?
Es gibt dort eine recht gute erweiterte Suche (Advanced Search), zu der du nur die richtigen Eingabeparameter kennen musst.
Klick dazu einfach ins „Search“-Feld. Dann zeigt sich ein Link „Advanced Search“:
Wenn du Solo-Spiele suchst, wähle etwas weiter unten bei „# of Players Range“ fürs Minimum die 1 aus und klick dann auf „Filter on Board Game Category“:
Dann klappt eine riesengroße Liste mit Auswahlen auf, wo du jeweils ein Plus-Zeichen anklicken kannst, wenn du die Option haben, oder ein Minus-Zeichen, wenn du sie ausschließen möchtest.
Wenn du z. B. bei „Print & Play“ und „Economic“ jeweils das Plus anklickst und dann die Suche über den Submit-Button weiter unten abschickst, bekommst du eine ganze Liste solcher Spiele.
Wie du siehst, ist „Supermarché“ auch dabei. Nun kannst du dir die Details zu den Spielen anschauen und dir aussuchen, was du ausprobieren möchtest.
Es sind zwar alles nur Spiele, aber manche wirtschaftlichen bzw. finanziellen Überlegungen lassen sich in die Realität übertragen.
Nun wünsche ich dir viel Spaß beim spielerischen Lernen!
2 Antworten auf „Kostenlose Brett-Spiele, um finanzielles strategisches Denken zu lernen“
„Supermarché“ klingt besonders fesselnd – ich werde definitiv eine Runde spielen! Danke, Petra, für die Anleitung, wie man diese Spiele findet und für deine Übersetzung des Spiels ins Deutsche. Es ist großartig zu sehen, wie Communitys wie BoardGameGeek dazu beitragen, Wissen und Ressourcen zu teilen, um das Lernen zugänglicher zu machen.
vielen Dank für deinen Tipp, die Plattform kannte ich noch nicht
liebe Grüße,
Hanna