Kategorien
Investieren aus dem Nichts

Investieren aus dem Nichts: Läuft super leicht!

„Ein Zehner pro Woche“ heißt die Challenge in der Challenge, die ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe und sie läuft sehr gut. Sie fühlt sich leicht an. Nach wie vor kommen die kleinen Investmentbeträge fast von alleine zusammen, also quasi aus dem Nichts.

Wer ein Spiel sucht, wie sich das Investieren in Einzelaktien in ganz kleinem Umfang schon in echt üben lässt, dazu noch mit Geld, das es ohne dieses Spiel nicht gäbe, kann sich hier inspirieren lassen. Anlageberatung ist es jedoch nicht.

Neue Möglichkeiten im „Sparplantrick“

Inzwischen bietet die Consorsbank* zwei weitere Tage für Sparplanausführungen ab 10 € an, neben dem 01. und dem 15. eines jeden Monats nun auch den 7. und den 23. Das habe ich mir gleich zunutze gemacht.

Seit meinem letzten Artikel zu diesem Spiel, habe ich in folgende vier Aktien investiert:

  • Samsung
  • Home Depot
  • TAG Immobilien
  • Waste Management

Ich wähle für die neuen Investments weiterhin immer jeweils diejenigen aus, die bisher den kleinsten Wert im Depot ausmachen und beauftrage jeweils eine Einmalausführung des ansonsten pausierten Sparplans zum nächsten möglichen Termin. Das ist der Trick, wie man schon mit ganz kleinen Beträgen in Bruchstücke von Einzelaktien investieren kann, auch ohne die vorgegebene Regelmäßigkeit eines Sparplans.  So wachsen sowohl das Depot als auch die Dividendenausschüttungen allmählich immer weiter.

Das hier Beschriebene ist ein Spiel, das sowohl zum Investieren-Lernen für Kinder oder eben ganz vorsichtige Menschen, die „eigentlich“ kein Geld dafür übrig haben, geeignet ist.

Der aktuelle Stand am 26.04.2022

AktieKaufpreisWert
Allianz50,0051,25 
Aurubis35,0044,25 
CVS Health25,0040,02 
Henkel St.50,0043,58 
Home Depot45,0048,92 
Hormel Foods50,0064,62 
Iron Mountain35,0047,07 
Microsoft35,0045,46 
Mondelez35,0041,71 
NextEra Energy35,0038,46 
Nike35,0046,44 
Nippon Tel. Tel.35,0041,54 
PepsiCo35,0042,78 
Pfizer35,0044,88 
Public Storage35,0044,73 
Realty Income45,0050,52 
Samsung El.35,0043,42 
TAG Immobilien60,0048,13 
VISA45,0048,33 
Waste Mgt.35,0048,57 
gesamt790,00924,68

Mehr Details

Dividendenzahlungen, Mini-Einkommen usw., jede Woche aktualisiert, hier:

Challenge: Investieren aus dem Nichts

Weiteres Einkommen wartet schon

Bei Content.de habe ich ab und zu mal einen Auftrag abgearbeitet. Nach und nach finde ich immer mehr darüber heraus, welche Texte mir besonders leicht fallen, so dass ich sie ganz schnell herunterschreiben kann. So etwas sehe ich als nette Übung zwischendurch, die auch noch bezahlt wird. Die kleinen Beträge passen gut zu diesem Spiel.

Bei den beiden Umfrageplattformen, die ich verwende, EntscheiderClub* und TrendsetterClub*, tröpfeln momentan nur recht zäh kleine Beträge bzw. Punkte herein. Aber so langsam steuern die Guthaben dort auch wieder auf die Auszahlbarkeit und damit sofortige Investierbarkeit hin.

Ausblick

Mein kleines Spieldepot wird wohl bald vierstellig.

Mit * markierte Links sind Provisionslinks, d. h. Provision für mich, keine Nachteile für dich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.