Kategorien
Aktien-Investment

So lassen sich Investmentideen einfach im Alltag finden

Investmentideen finden sich jeden Tag, im ganz normalen Alltag, wenn man nur die Augen dafür offen hält. Manchmal aber auch die Nase, wie in meiner kleinen Geschichte.

Hausputz

Ich drücke mich davor, so lange es geht. Das ist vielleicht gar nicht so schlimm, denn ein bisschen Schmutz trainiert bestimmt die natürliche Abwehr, wer weiß.

Naja, aber meistens siegt dann doch mein Wohlfühlbestreben über meine Faulheit. Und ab und zu muss ich also Putzmittel kaufen, z. B. Allzweckreiniger. Den brauche ich, um Bad- und Küchenfußboden aufzuwischen.

Irgendwie funktionieren die ja doch alle gleich, d. h. leider putzen sie nicht von alleine. Der Unterschied besteht allenfalls im Geruch. Also irgendein No-Name-Zeug für unter einem Euro hat für einen Sparfuchs wie mich immer gereicht.

Aber dann kam meine Fast-Blind-Phase und es fiel mir schwer, im Drogerie-Discounter zwischen den verschiedenen Flaschen zu unterscheiden, geschweige denn irgendwelche Aufschriften zu lesen. Außer bei einem etwas teureren Markenprodukt, und zwar AJAX. Rote Riesenbuchstaben, so dass auch ich sie erkennen konnte. Also habe ich davon eine Flasche gekauft, denn meine Priorität lag in dem Moment nicht im Sparen, sondern darin, überhaupt das halbwegs Passende zu finden.

Inzwischen kann ich wieder sehen und auch die klein geschriebenen Aufschriften lesen, aber ich kaufe weiterhin „AJAX Frischeduft“. Warum? Ich habe damit tatsächlich bessere Laune beim Bodenwischen als mit den davor verwendeten Mitteln. Das liegt nicht daran, dass das Zeug besser reinigt, sondern dass es nach meinem Empfinden besser riecht. Es erinnert mich mehr an den Schaum eines Wohlfühlbades als an ein Putzmittel.

So, das haben sie also geschafft! Wenn sie mich überzeugen können, dann auch andere. Wer steckt eigentlich dahinter? Schnell mal gegoogelt: Es ist Colgate-Palmolive. Schau mal an, dann bin ich ja längst Kunde von denen, wie ein Blick auf meine Zahnpasta verrät. Und das Schöne: Es ist ein börsennotiertes Unternehmen, und zwar ein altbewährtes Dickschiff.

Die Colgate-Palmolive-Aktie

Ich habe sie noch nicht im Depot. Stellt sich nun die Frage, ob sie ein gutes Investment ist, denn nicht jedes gute Unternehmen ist auch automatisch ein gutes Investment. Also schau ich in den Aktienfinder. Das ist ein Premium Tool, dessen Vollzugriff Geld kostet.

So etwas würde sich ein Anfänger, der einfach ein paar Ideen für kleine Aktiensparpläne sucht, wahrscheinlich nicht leisten. Insbesondere dann nicht, wenn er so klein anfängt, wie ich es in meinem Spiel „Investieren aus dem Nichts“ demonstriere.

Dann habe ich einen Tipp: Zum Aktienfinder gehören ein frei zugänglicher Blog und ein Youtube-Kanal. Dort gibt es bereits einige ausführliche Aktienanalysen, die mit Hilfe des Aktienfinders und weitergehender Betrachtungen sehr sorgfältig und kompetent erstellt wurden. Dort kann man nachsehen, ob es bereits eine gewünschte Analyse gibt. Für Colgate-Palmolive ist das tatsächlich der Fall. Hier ist der Artikel:

Colgate-Palmolive Aktie – Damit ihre Dividende ein Leben lang hält!

Darin eingebettet ist ein Youtube-Video. Beides stammt zwar schon aus dem November 2020, aber es ist eine sehr ausführliche Langfristbetrachtung, und es sollte ein Leichtes sein, sich vom letzten Gewinn und von der aktuellen Kursentwicklung und Dividendenrendite zusätzlich ein Bild zu machen.

Mein Fazit

Nach dem Lesen des Artikels, dem Anschauen des Videos und dem Nachschlagen der aktuellen Zahlen komme ich zu dem Schluss:

Diese Aktie kommt für mich in Frage. Ich werde wohl nächste Woche eine erste Portion in mein großes Hauptdepot aufnehmen. Die Dividende daraus reicht dann auf jeden Fall für meine Zahncreme und Putzmittel. Feine Sache!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.