Kategorien
Geldanlage

Hüte dich vor dem schwarzen Loch im magischen Dreieck der Geldanlage!

Die beste Geldanlage? Astronomische Rendite. Bombensicher. Das eingesetzte Kapital ist rund um die Uhr verfügbar.

So etwas gibt es leider nicht. Jedes Investment ist ein Kompromiss zwischen drei Dingen: Rendite, Sicherheit, Verfügbarkeit.

Wer mehr vom einen möchte, kann von den anderen nur weniger bekommen.

Das magische Dreieck der Geldanlage – so ist es aufgebaut

Es ist ein Symbol für die Beziehung von Rendite, Sicherheit und Verfügbarkeit. Jede der drei Ecken steht für eins davon.

symbolische Darstellung zum magischen Dreieck der Geldanlage: Rendite, Sicherheit, Verfügbarkeit

Jedes Investment kannst du dir als Punkt auf dieser Dreiecksfläche vorstellen.

Du kannst in einem Dreieck keinen Punkt positionieren, der nahe an jedem der drei Eckpunkte liegt. Je näher du den Punkt an eine der drei Ecken schiebst, desto weiter entfernt ist er von den anderen.

Zwei von drei sind auch schon fein

Zwei der drei genannten Dinge lassen sich vielleicht noch halbwegs hinbekommen. Aber das dritte kannst du dann völlig vergessen.

(1) Wenn du dich auf der Kante zwischen hoher Rendite und hoher Sicherheit befindest, bist du von der Verfügbarkeit weit entfernt, d. h. du kommst für längere Zeit nicht an dein Kapital heran.

(2) Für Geld, das sowohl sicher als auch hochverfügbar ist, gibt es kaum Rendite.

(3) Eine Investition, die eine hohe Rendite innerhalb kurzer Zeit verspricht, ist nicht sicher.

Beispielpunkte im magischen Dreieck der Geldanlage eingezeichnet

Beispiele für Investments mit Position im magischen Dreieck

Tagesgeld: Du kommst immer heran und bekommst alles zurück, sofern nicht gerade der Schuhkarton mit deinem Geld aus der Bank geklaut wird. Du weißt, was ich sagen will: 100%ige Sicherheit gibt es nie, aber hohe Liquidität bei hoher Sicherheit. Die Rendite bleibt auf der Strecke. Auch wenn die Tagesgeldzinsen langsam wieder steigen, ist dafür die Inflation höher als zu Zeiten der Nullzinsen.

Aktien von großen etablierten Unternehmen: Rendite? Ja. Aktionäre partizipieren an den Unternehmensgewinnen, zum einen Teil durch Dividenden und zum anderen – wenn’s klappt – durch Kursgewinne. Verfügbarkeit? Ja, denn verkauft ist mit ein paar Klicks. Sicherheit? Nein, denn die Aktie kann ausgerechnet dann im Minus notieren.

Begehrte Immobilien bringen mit hoher Sicherheit eine gute Rendite. Aber das Kapital ist über lange Zeit darin gebunden.

drei Beispielinvestments ins magische Dreieck der Geldanlage eingezeichnet

Das magische Dreieck hat ein schwarzes Loch

Betrachte weitere Investments: Anleihen, P2P-Kredite, Gold, selbst kuriose Sachwertanlagen. Für jedes halbwegs seriöse Investment lässt sich irgendwo auf dem Dreieck ein Punkt einzeichnen.

Doch Vorsicht! Das magische Dreieck der Geldanlage hat ein schwarzes Loch.

Das sind Geldanlagen, die so gut wie keine Rendite bringen und dabei keine Sicherheit und keine Liquidität haben. Das sind die Punkte, die vom Mittelpunkt der Scheibe aus in die unendlichen Weiten eingesaugt werden – entfernt von hoher Rendite, hoher Sicherheit und hoher Liquidität.

magisches Dreieck der Geldanlage mit eingezeichnetem schwarzen Loch in der Mitte

Beispiele gefällig?

Sämtliche Bullshit-Investments, von denen bereits einige aufgeflogen, aber von denen noch immer welche im Umlauf sind.

Zwei davon:

  • JuicyFields („Cannabis-Crowdgrowing“) – bereits zusammengebrochen
  • Robotics Online („Krypto-Hokuspokus“) – kurz vorm Abkacken, vielleicht auch schon mittendrin

Das Fatale daran ist die Täuschung:

Diese Dinge erscheinen zunächst wie Warp-getriebene Raumschiffe mit Flux-Kompensatoren und Raumkrümmungsmaschinen, die das Unmögliche versprechen: die drei Ecken des magischen Dreiecks der Geldanlage zu einem Punkt zu vereinen.

Doch dann verschwinden sie mit einem lauten „Flutsch!“ im schwarzen Loch.

Fazit

Schau auf die Rendite, aber nicht nur.

Achte auch auf Sicherheit und Liquidität.

Einen Kompromiss musst du immer machen.

Überlege bei jeder Geldanlage, ob erwartete Rendite, Sicherheit und Verfügbarkeit zueinander passen.

Liegt der entsprechende Punkt im grünen Bereich der unten gezeigten Dreiecksscheibe?

Am besten ist ein vernünftiger Mix aus Punkten in den ausgewogenen Bereichen der Dreiecksscheibe.

Dreieck mit eingezeichnetem grünen Bereich für gute Investments

Lass dich nicht ins schwarze Loch des magischen Dreiecks ziehen!

3 Antworten auf „Hüte dich vor dem schwarzen Loch im magischen Dreieck der Geldanlage!“

Hallo,

dein Beitrag verdeutlicht eindrucksvoll die delikate Balance im magischen Dreieck der Geldanlage. Die Analogie mit den Punkten auf der Dreiecksfläche macht die Herausforderungen, vor die uns Rendite, Sicherheit und Verfügbarkeit stellen, sehr anschaulich. Besonders treffend ist die Warnung vor dem „schwarzen Loch“ – diese vermeintlichen High-Risk-High-Reward-Investments, die oft mehr versprechen, als sie halten können. Dein Rat, auf einen ausgewogenen Mix zu setzen, ist goldrichtig. Das magische Dreieck sollte uns stets daran erinnern, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt. Danke für die klaren Einsichten und die unterhaltsame Darstellung.

Beste Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert