Kategorien
Immobilien

Immobilien-Crowdinvesting-Spiel: Ein neues Projekt – zur Abwechslung in Wien

Hier ging es wieder einen Schritt weiter. Heute gab es ein neues BERGFÜRST-Projekt und nach ein paar Stunden war es schon vergriffen. Ich war schnell genug und konnte das umsetzen, was ich mir vorgenommen und letzte Woche in einem Artikel beschrieben hatte.

Hier ist der besagte Artikel:

Immobilien-Crowdinvesting-Experiment: Ich passe meine Spielregeln an, sonst wird es zu langweilig

Heute gab es wieder ein Projekt in Wien. Wenn ich es auf meiner Karte einzeichnen würde, käme also noch ein Punkt auf den „Wien-Haufen“. Ich verzichte dieses Mal auf die Karte. Wer sie sehen möchte, kann sie in diesem Artikel finden:

Immobilien-Crowdinvesting-Duell: Viele kleine Ausschüttungen und neues Immo-Investment

Beim neuen BERGFÜRST*-Projekt handelt es sich um „Wien Kaiserstraße II“, wo ein bestehendes Gebäude um weitere Geschosse aufgestockt und um Außenanlagen erweitert werden soll. Dafür gibt es 6,45% Zinsen pro Jahr. Laufzeit ist maximal bis zum 31.07.2025.

Wie ich es mir vorgenommen hatte, habe ich die Hälfte des Barbestandes gerundet auf einen vollen Zehner investiert, also 50 €.

Nun zeige ich noch die aktuellen Stände beider Seiten und das war’s dann erst einmal. Ende dieses Monats wird es beim ETF wieder eine Ausschüttung geben und die vorzeitige Rückzahlung eines anderen BERGFÜRST-Projektes ist bereits angekündigt.

Aktuelle Stände, 10.08.2021

Immobilien-Crowdinvesting

Sparraten gesamt:660,00 EUR
investiert aktuell:639,94 EUR
in Anzahl Projekte:18
zurückgezahlte Projekte:3
zurückgezahlt:90,00 EUR
davon reinvestiert:90,00 EUR
Sparraten Restgeld:30,00 EUR
Ausschüttungen:30,59 EUR
davon reinvestiert:9,94 EUR
Bargeldbestand:50,65 EUR
Wert der Anteile:640,00 EUR
Gesamtwert:690,65 EUR

ETF-Sparplan

Sparraten gesamt:660,00 EUR
investiert gesamt:662,76 EUR
in Anzahl ETF-Anteile:30,783
Sparraten Restgeld:0,00 EUR
Ausschüttungen:11,28 EUR
davon reinvestiert:2,76 EUR
Bargeldbestand:8,52 EUR
Wert der Anteile:772,04 EUR
Gesamtwert:780,56 EUR

Einzelheiten zu den Immobilien-Projekten und zum ETF

Findest du auf der folgenden Seite:

Experiment Immobilien-Crowdinvesting gegen ETF-Sparplan

Disclaimer

Das hier ist wie immer keine Anlageberatung oder Empfehlung.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.