Über diese Website

In diesem Blog schreibe ich über meine persönlichen Gedanken und Erfahrungen zum Thema „Geldanlage im weiteren Sinne“. Dabei probiere ich selbst einiges aus.

Ich verfolge das Ziel, finanziell unabhängig zu sein, d.h. meinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, ohne aktiv arbeiten zu müssen. Ich bin auf diesem Weg schon recht weit gekommen. Dabei hilft mir Geldanlage in Aktien solider Unternehmen. Ich sehe das als Beteiligung an diesen Unternehmen an und reduziere die Firmen nicht nur auf ihre Börsenkurse. Im Laufe der Jahre habe ich meine Strategie dazu erarbeitet. Natürlich habe ich mir das nicht alles selbst ausdenken müssen, sondern mir von den Erfolgreichsten hier und da „die Rosinen herausgepickt“.

Damit ich es nicht vergesse, bzw. mich möglichst immer an meine eigenen Vorgaben halte, habe ich das alles systematisch in einem Buch aufgeschrieben. Seitdem ist einige Zeit vergangen. Ich habe weitere Fortschritte gemacht, dabei sehr viel dazugelernt und meine Strategie verfeinert. Deshalb gibt es inzwischen eine zweite, überarbeitete Auflage meines Buches.

Bei amazon:

Das Aktiendepot als Einkommensquelle: Mit Value Investing zu finanzieller Sicherheit. Eine Anleitung.
ISBN: 978-3-7448-1813-1