Kategorien
Geldanlage

Experiment Levermann-Depot: Schon zweimal nichts zu tun

Das zehnte Halbjahr in diesem Experiment ist angebrochen und es gab bereits zwei Auswertungsrunden. Die Levermann-Bewertungen führe ich nach wie vor alle vierzehn Tage durch. Es ist wieder ruhig geworden. Nachdem sich das Depot langsam wieder gefüllt hat, ist nun schon zum zweiten Mal nichts zu tun. Deshalb zeige ich heute einfach nur einen aktuellen Stand.

Das Levermann-Depot am Freitag, 17.07.2020

Levermann-Strategie Depotübersicht

Insgesamt ist das Ganze also 13.526,39 EUR wert. Gestartet hatte ich Anfang 2016 mit 12.000 EUR in einem separaten Depot und niemals Geld eingezahlt oder abgehoben. Das Experiment wurde also völlig autark durchgeführt. Auch Transaktionskosten und Steuern sind berücksichtigt.

Das Ergebnis ist natürlich per heutigem Stand alles andere als prima. Zwischendurch sah es jedoch schon mal ganz anders aus. Da kamen Kommentaren derart „Das wäre der Beweis für die Überlegenheit dieser Strategie.“ Heute will sich da niemand dran erinnern – kein Wunder. Ich finde es bemerkenswert, welche „Psychostudien“ ich im Laufe dieses Spiels schon betreiben konnte.

Meine letzte ausführliche Zusammenfassung hatte ich erst vor kurzem veröffentlicht: Viereinhalb Jahre Experiment Levermann-Depot

Ausblick

Bis zum Jahresende werde ich dieses Spiel auf jeden Fall noch laufen lassen. Ich glaube, denn werde ich einen guten Zeitraum mit Höhen und Tiefen beisammen haben. Zwar sind fünf Jahre kein sehr langer Zeitraum, aber einen Eindruck, wie sich diese Strategie in verschiedensten Marktsituationen „anfühlt“, habe ich dann allemal. Eigentlich habe ich den schon jetzt, aber „fünf Jahre das Ganze ausprobiert“ klingt einfach cooler als viereinhalb Jahre.

Hier sind die restlichen Termine für die Auswertungsrunden bis zum Jahresende:

  • 31.07.2020
  • 14.08.2020
  • 28.08.2020
  • 11.09.2020
  • 25.09.2020
  • 09.10.2020
  • 23.10.2020
  • 06.11.2020
  • 20.11.2020
  • 04.12.2020
  • 18.12.2020

Zwar schreibe ich nicht nach jeder Auswertung einen Blog-Artikel, aber dafür pflege ich wöchentlich den aktuellen Stand und die Transaktionen auf dieser Seite ein:

3 Antworten auf „Experiment Levermann-Depot: Schon zweimal nichts zu tun“

Guten Tag Frau Wolff,

zunächst einmal wollte ich mich die Bereitstellung des Tools bedanken. Ich habe Fr. Levermanns Buch mit viel Interesse gelesen und war sehr erfreut als ich bei der weiteren Recherche auf Ihr Experiment gestoßen bin!

Nun konnte ich leider unter den Punkten „URL-Teil hist. OnVista“ nicht die gewünschten Daten auf OnVista finden. Wenn man eine historische Abfrage stellt, so wird die URL nicht aktualisiert und es erscheint kein „?notationId=“ in der URL Leiste von dem man die Zahl abkopieren könnte.
Auch „Benchmark“ und „Benchm. URL-Teil hist. OnVista“ erscheinen mir nicht ganz ersichtlich. Als Benchmark würde ich stehts den Landes-Benchmark (z.B. FTSE100 in England, DAX in DE verwenden). Hier finde ich den historischen Teil erneut nicht.

Sollten Sie hier eine Antwort kennen, so würde ich mich sehr über Ihre Unterstützung freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
Yannic

Liken

Du schaust sicher nicht an der richtigen Stelle nach. Bei Onvista ist jeweils unter der Tabelle, in der gleich historische Daten angezeigt werden, ein Button, mit dem man eine gesonderte Abfrage machen kann. Diese geht in einem PopUp-Fenster auf. In der URL des PopUp-Fensters findest du die gesuchte Angabe.
Du kannst aber auch einfach die L-Makros verwenden, die lesen das so gut es geht, automatisch zur ISIN ein.

Liken

Guten Tag Frau Wolff,

lieben Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe den „Fehler“ gefunden. Der von mir verwendete Browser hat die Information beim Klick auf „Zur Chartanalyse“ nicht angezeit. Nach einem Wechsel zu Firefox ging es.

Vielen Dank! 🙂

MfG
Yannic

Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.