Kategorien
Geldanlage

Experiment Levermann-Depot: Haben Depot und Excel-Tool den Corona-Virus?

Mein Levermann-Experiment läuft noch, inzwischen schon im fünften Jahr. Nach wie vor werte ich alle 14 Tage aus und handle so, wie es die Regeln vorgeben. Nur schreibe ich nicht mehr wie früher alle zwei Wochen darüber. Aber ab und zu doch, wenn es etwas zu schreiben gibt und ich Lust dazu habe. Heute ist es mal wieder soweit.

Was inzwischen geschah

Meinen letzten Levermann-Artikel hatte ich am 21. Januar veröffentlicht, aber In meiner Transaktionenliste auf der Seite Experiment Levermann-Depot zwischendurch alles halbwegs zeitnah aufgelistet: drei Dividendenzahlungen, den Verkauf von Discover Financial Services und den Kauf von La Doria, einem Obst- und Gemüsekonservenhersteller aus Italien. Außerdem wurde Federated Investors in Federated Hermes umbenannt.

Die Depotübersicht vom Freitag, 28.02.2020

Levermann-Strategie Depot

Insgesamt ein Wert von 16.751,56 EUR. Wie man sieht, hat die Angst vor dem Corona-Virus auch in diesem Depot gewütet. Seit der letzten Woche macht das ungefähr minus zehn Prozent aus, also schlimmer als in anderen Depots sieht es hier auch nicht aus.

Mein Benchmark-Depot, bestehend aus zwei ETFs, steht bei ungefähr 16.520 EUR, also auch nicht sehr viel schlechter als das Levermann-Depot.

Kegelt der Corona-Virus das Depot leer?

Nein, jetzt jedenfalls noch nicht. Zwei Aktien muss ich zwar aufgrund niedriger Punktezahl verkaufen. Diese wurde jedoch nicht durch Kurzstürze heruntergerissen. Auch in einem „normalen“ Umfeld wären die Verkaufssignale aufgetreten.

Welche beiden Aktien aus dem Depot das sind, verrate ich hier noch nicht, da ich die Verkäufe erst in der kommenden Woche ausführen werde. Ich schreibe das dann in die Transaktionenliste.

Suche nach neuen Aktien mit neuer Tool-(Zwischen-)Version

Welche Aktien ich dafür neu ins Depot aufnehme, weiß ich noch nicht. Ich habe mein Levermann-Tool gerade überarbeitet, aber das ist noch keine neue Version, die ich auch veröffentlichen kann. Ich werde daran weiterbauen und nebenbei beim Testen hoffentlich neue Kaufkandidaten finden.

Was hat es mit dem Excel-Tool auf sich? Manchen ist es aufgefallen, einige Anfragen habe ich auch per Mail dazu bekommen. Es gab und gibt Probleme bei der historischen Kursabfrage von onvista. Ich habe nun eine weitere Datenquelle hinzugenommen. Aber so richtig glücklich bin ich mit der Lösung noch nicht. Wenn ich sie veröffentlichen würde, würde das zu viele Fragen aufwerfen.

Historische Kurse von öffentlichen Quellen automatisch abzufragen ist nicht so einfach, wie es vielleicht aussieht. Entweder ist es technisch schwieriger oder nach ein paar Abfragen wird die IP-Adresse gesperrt, so dass dann für einen bestimmten Zeitraum nichts mehr geht. Die Seitenbetreiber möchten das natürlich nicht und das verstehe ich auch. Also versuche ich mich an einer „schonenden“ Abfrage mit so wenigen Zugriffen wie möglich.

Disclaimer

Bitte nicht hirnlos nachmachen. Das hier ist nur ein Experiment und keine Anlageberatung.

Gerade jetzt mit dem Investieren beginnen?

Die Preise sind momentan niedrig. Ob es noch weiter nach unten geht, keine Ahnung. Aber vielleicht ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt um einzusteigen, nach welcher Strategie auch immer, oder um sich über ein günstiges Online-Depot zu informieren:

zum Depotrechner

*

* Anzeige

2 Antworten auf „Experiment Levermann-Depot: Haben Depot und Excel-Tool den Corona-Virus?“

Hallo Petra,

wer hätte gedacht, dass die Frage, was macht die Levermann Strategie in einer Krise, so schnell beantwortet wird.

Ich bin gespannt wie sich die Strategie im Laufer dieser Krise verhalten wird.

Vielen Dank schon einmal für die neue Version!

VG, Michael

Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.