Das Original-Experiment zur Levermann-Strategie: Der Umzug hat begonnen

Zwei Wochen sind um. Also gibt es wieder den gewohnten Artikel mit meinen Levermann-Strategie-Erfahrungen. Insgesamt sieht es in letzter Zeit wieder etwas besser aus. Die magische 18.000 ist schon in Sicht. Wieder musste ich eine Aktie aufgrund der Punktekriterien dieser Strategie austauschen.

In meinem Levermann-Artikel von vor vier Wochen (Performance-Steigerung durch Spesen sparen?) hatte ich die bisherigen Transaktionskosten zusammengetragen und festgestellt, dass es sich lohnen würde, den Depot-Anbieter zu wechseln. Das hatte eine interessante Diskussion in den Kommentaren ausgelöst, aus der ich das Fazit ziehe: Es gibt nicht „den besten Depot-Anbieter“ für alles. Es richtet sich nach den Anforderungen, die eine spezielle Strategie stellt, welcher Broker am besten geeignet ist.

Meine Entscheidung fiel: Ich werde mein Depot bei der Consorsbank zwar behalten, aber mein Levermann-Experiment ziehe ich nach und nach zur Onvista Bank um. Dort habe ich mich für das Festpreis-Modell entschieden. Inzwischen ist das neue Depot eröffnet.

Die Tücken der Praxis

Die Sache mit dem Überweisen von einer Bank zur anderen ist zwar inzwischen schon recht schnell geworden, aber naja, Banken eben. Damit ich es hinbekomme, beim Austausch von Aktien zwischen Verkauf und Kauf das Geld zur Onvista Bank zu übertragen, hatte ich die Auswertungen für die zwölf Aktien im Depot schon etwas eher als Freitag zum Börsenschluss laufen lassen. So könnte ich die Verkäufe noch am Freitag durchführen, das Geld transferieren und dann in der kommenden Woche die Käufe auf der anderen Seite veranlassen. So war zumindest mein Plan.

Tatsächlich zeigte eine Aktie nur noch drei Punkte. Ich habe mir die Bewertungsdetails angesehen. Bis zum Börsenschluss hätte sich die Punktezahl nicht erholen können. Also habe ich verkauft. Um nun den Cash-Bestand von der Consorsbank zu Onvista zu buchen, musste ich zwei Überweisungen durchführen, denn das Ganze geht über mein Giro-Konto, das jeweils als Referenz-Konto angegeben ist.

Dabei wäre ich beinahe in eine Falle getappt. Nach dem Verkauf einer Aktie ist der Erlös zwar sofort für neue Aktienkäufe verfügbar aber nicht für eine Überweisung woanders hin. Das erkennt man am Datum der Wertstellung, meistens wird es mit „Valuta“ bezeichnet. In meinem Beispiel stand also dort der 30.08.2019 als Verkaufsdatum, Valuta war jedoch mit 03.09.2019 angegeben. Würde ich das Geld schon vorher abziehen, kostete es mich Überziehungszinsen, wahrscheinlich nicht viel, denn es handelte sich ja nur um ein bis zwei Bankarbeitstage. Aber ich wollte es nicht darauf ankommen lassen. So habe hier ein wenig „geschummelt“ und mir zwischenzeitlich den Betrag zum Überweisen zur Onvista Bank von mir selbst geborgt.

Der Verkauf vom Freitag, 30.08.2019

Die Aktie von METROPOLE TV, die ich erst vor gut einem Monat gekauft hatte, musste wieder gehen. Diesmal habe ich allerdings immerhin keinen Verlust realisiert, aber auch keinen nennenswerten Gewinn (+18,22 EUR). Hier die Bewertung

Bewertung: 2019-08-30 Metropole Television – M6 FR0000053225

  • RoE 2018: 24,67% –> 1 Pkt.
  • EBIT-Marge 2018: 17,75% –> 1 Pkt.
  • EK-Quote 2018: 46,67% –> 1 Pkt.
  • KGV über (bis zu) 4 Jahre: 13,2 –> 0 Pkt.
  • KGV aktuell: 11,1 –> 1 Pkt.
  • Analysten: Anzahl: 15, Meinung: 5,67 –> 0 Pkt.
  • Reaktion auf Quartalszahlen: Datum: 30.07.2019, Benchmark: CAC 40, Differenz: -0,06% –> 0 Pkt.
  • Gewinnrevisionen: aktuelles Jahr: 1,44->1,44->1,41 (-2,08%), nächstes Jahr: 1,44->1,44->1,43 (-0,69%) –> 0 Pkt.
  • Kursentwicklung 6 Monate: -2,61% –> 0 Pkt.
  • Kursentwicklung 1 Jahr: -9,46% –> -1 Pkt.
  • Kursmomentum: –> 0 Pkt.
  • Gewinnwachstum: 1,42% –> 0 Pkt.
  • gesamt: 3 Pkt.

Depotübersicht vom Freitag, 31.08.2019

Levermann-Strategie Depotübersicht

Der Kauf von heute, 03.09.2019

Ich habe mich für die Aktie der FEDERATED INVESTRORS entschieden. Hier die Levermann-Bewertung:

Bewertung: 2019-08-30 Federated Investors US3142111034

  • RoE 2018: 20,36% –> 1 Pkt.
  • EBIT-Marge 2018: 25,63% –> 1 Pkt.
  • EK-Quote 2018: 55,52% –> 1 Pkt.
  • KGV über (bis zu) 4 Jahre: 12,9 –> 0 Pkt.
  • KGV aktuell: 12,9 –> 0 Pkt.
  • Analysten: Anzahl: 11, Meinung: 5,91 –> 0 Pkt.
  • Reaktion auf Quartalszahlen: Datum: 25.07.2019, Benchmark: Dow Jones 30 Industrial, Differenz: 1,54% –> 1 Pkt.
  • Gewinnrevisionen: aktuelles Jahr: 2,48->2,48->2,48 (0,00%), nächstes Jahr: 2,72->2,69->2,69 (-1,10%) –> 0 Pkt.
  • Kursentwicklung 6 Monate: 7,70% –> 1 Pkt.
  • Kursentwicklung 1 Jahr: 38,34% –> 1 Pkt.
  • Kursmomentum: –> 0 Pkt.
  • Gewinnwachstum: 8,47% –> 1 Pkt.
  • gesamt: 7 Pkt.

Depotübersicht von heute, 03.09.2019

Auch wenn das Depot nun zwischen Consorsbank und Onvista Bank geteilt ist, werde ich es nach wie vor in einer Übersicht wie gewohnt zusammenfassen. So sieht es jetzt aus:

Levermann Strategie Levermann-Depot

Alle Infos zu dieser Strategie und meiner praktischen Umsetzung

Levermann-Strategie: Was ist das genau? Wie setze ich das um? Welche Erfahrungen habe ich damit gemacht? Ich zeige sämtliche Details zu diesem Echtgeld-Experiment, das nun schon seit über dreieinhalb Jahren läuft. Es sind keine theoretischen Zahlen, sondern die echten Beträge aus den Abrechnungen nach Abzug von Kosten und Steuern.

Auf dieser Seite findest du sämtliche Infos dazu: Artikelserien / Experiment Levermann-Depot

Alles, was ich dazu schreibe, sind keine Empfehlungen. Bitte nicht hirnlos nachmachen!

An dieser Stelle würde nun ein * stehen mit der Erklärung, dass alle Links, die mit eben diesem Zeichen markiert sind, Affiliate- oder Provisionslinks sind. Heute mal ein Suchspiel: Such die Provisionslinks im Artikel. 😉
Das ist eine Reaktion von mir auf die Kommentare zu Sind Blogger Prostituierte?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.