Original-Levermann-Experiment: Wieder ein Austausch

Das Langzeit-Spiel geht weiter. So viele hohe Punktezahlen wie in dieser Runde gab es wohl noch nie in meinem Levermann-Depot. Trotzdem, eine Aktie ist aus der Reihe getanzt und hatte nur noch zwei Punkte. Ich habe mir längst abgewöhnt, an den Levermannschen Verkaufssignalen zu zweifeln – ein optimales System gibt es ohnehin nicht – und halte mich weiterhin streng an die Regeln. Also habe ich besagte Aktie verkauft. Ersatz war schnell gefunden.

Momentan finden sich so einige Kaufkandidaten, also Aktien, die eine hohe Levermann-Bewertung haben. Vor nicht allzu langer Zeit, so um den Jahreswechsel 18/19 herum, sah es ganz anders aus: dauernd Verkaufsignale, aber kaum neue Kaufkandidaten. Das Depot war auf acht Aktien zusammengeschrumpft. Hier mein damaliger Artikel:

Levermann-Dienstag: Wird sich das Depot komplett leeren?

Das ist dann doch nicht passiert. Nach und nach konnte ich es wieder füllen. Gestern wurde nur eine Aktie ausgetauscht.

Depotübersicht vom Freitag, 19.07.2019

Levermann-Strategie Depotübersicht

Der Verkauf

Es hat UBM Development getroffen, Immobilienfirma aus Österreich. Erst Ende Mai hatte ich sie gekauft.

Bewertung: 2019-07-19 UBM Development AT0000815402

  • RoE 2018: 12,98% –> 0 Pkt.
  • EK-Quote 2018: 23,96% –> 1 Pkt.
  • KGV über (bis zu) 4 Jahre: 7,4 –> 1 Pkt.
  • KGV aktuell: 7,2 –> 1 Pkt.
  • Analysten: Anzahl: 5, Meinung: 9 –> -1 Pkt.
  • Reaktion auf Quartalszahlen: Datum: 28.05.2019, Benchmark: ATX, Differenz: -0,58% –> 0 Pkt.
  • Gewinnrevisionen: aktuelles Jahr: 5,48->5,42->5,42 (-1,09%), nächstes Jahr: 5,92->5,77->5,77 (-2,53%) –> 0 Pkt.
  • Kursentwicklung 6 Monate: 1,30% –> 0 Pkt.
  • Kursentwicklung 1 Jahr: -6,49% –> -1 Pkt.
  • Kursmomentum: –> 0 Pkt.
  • Gewinnwachstum: 6,46% –> 1 Pkt.
  • gesamt: 2 Pkt.

Der Kauf

Diesmal hatte ich eine große Auswahl. Ich orientiere mich dazu gern auf langfristig-gedacht.de, denn Tobias, der diese Seite betreibt, lässt regelmäßig eine lange Liste von Aktien durch mein Excel-Tool laufen und veröffentlicht die Ergebnisse. So picke ich mir nur die interessanten Werte heraus und überprüfe die Details. Das spart Zeit und vor allem automatische Zugriffe auf die Finanzportale.

Entschieden habe ich mich für Metropole Television, einen französischen Medienkonzern. Zwar habe ich mit Viacom bereits eine andere Medien-Aktie im Depot, aber das soll mir egal sein. Ich wollte gern eine Euro-Aktie haben.

Bewertung: 2019-07-19 Metropole Television – M6 FR0000053225

  • RoE 2018: 24,67% –> 1 Pkt.
  • EBIT-Marge 2018: 17,75% –> 1 Pkt.
  • EK-Quote 2018: 46,67% –> 1 Pkt.
  • KGV über (bis zu) 4 Jahre: 13,2 –> 0 Pkt.
  • KGV aktuell: 11,1 –> 1 Pkt.
  • Analysten: Anzahl: 15, Meinung: 5,83 –> 0 Pkt.
  • Reaktion auf Quartalszahlen: Datum: 25.04.2019, Benchmark: CAC 40, Differenz: 2,46% –> 1 Pkt.
  • Gewinnrevisionen: aktuelles Jahr: 1,40->1,39->1,38 (-1,43%), nächstes Jahr: 1,46->1,46->1,45 (-0,68%) –> 0 Pkt.
  • Kursentwicklung 6 Monate: 13,64% –> 1 Pkt.
  • Kursentwicklung 1 Jahr: -8,90% –> -1 Pkt.
  • Kursmomentum: –> 1 Pkt.
  • Gewinnwachstum: 5,07% –> 1 Pkt.
  • gesamt: 7 Pkt.

Depotübersicht von heute, 23.07.2019

Levermann-Depot

Eine Idee für demnächst

Mir ist aufgefallen, dass es in den letzten zwölf Monaten doch ganz schön hin und her ging. Da frage ich mich schon, wie viel Geld über die gesamte Laufzeit dieses Experimentes für Transaktionskosten draufgegangen ist. Ich werde das demnächst ausrechnen und im kommenden Levermann-Artikel darstellen.

Wer mag, kann ja mal eine Schätzung in den Kommentaren abgeben. Das Experiment läuft seit Anfang 2016. Hier ist der Artikel mit der letzten großen Zusammenfassung (Anzahl der Transaktionen usw.):

Dreieinhalb Jahre Experiment Levermann-Depot mit einer Punktlandung

Danach, bis einschließlich heute, gab es noch drei Verkäufe und drei Käufe. Hier findest du alle Einzelheiten:

zentrale Seite zum Experiment Levermann-Depot

Depotvergleich?

Wenn du ein Depot brauchst, um mit dem Investieren zu beginnen, oder noch ein zusätzliches für ein Experiment ähnlich meinem Levermann-Depot, gelangst du hier zu einem Vergleichsrechner:

Depotrechner

Bei Neueröffnung über diesen Vergleichsrechner erhalte ich eine kleine Provision, die dich nichts extra kostet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.