Original-Levermann-Experiment: So schnell kann’s kippen

Original-Levermann-Experiment
Wie kann denn das sein, dass eine Aktie, die vor kurzem einen Levermann-Score von 7 Punkten hatte, nun plötzlich nur noch 3 oder weniger Punkte hat? Es war kein Geschäftsjahreswechsel zwischendrin. Renditekennzahlen haben sich nicht geändert. Solche Fragen zur Levermann-Strategie werden immer wieder gestellt. Nun habe ich gerade ein passendes Beispiel dazu in meinem eigenen Levermann-Strategie-Experiment. Ich zeige es in diesem Artikel.

Levermann-Strategie? Levermann-Experiment?

Für den Fall, dass du neu auf meinem Blog bist, möglicherweise durch Zufall hier gelandet, fragst du dich vielleicht, was das hier soll. Es geht um eine ganz spezielle Investmentstrategie in Einzelaktien, welche die ehemalige Fondsmanagerin Susan Levermann erfunden hat. Diese Strategie soll eine besonders gute Performance liefern. Die Idee finde ich faszinierend, stehe dem Ganzen jedoch recht kritisch gegenüber, da ein wirklicher Beweis dafür nicht existiert.

Dieses Buch hat Susan Levermann dazu geschrieben:

Der entspannte Weg zum Reichtum *

Den Kern der Levermann-Strategie habe ich in diesem Artikel zusammengefasst:

Vor mehr als drei Jahren beschloss ich, das Ganze selbst auszuprobieren, und zwar mit einem kleinen Aktiendepot und echtem Geld. Das ist mein Levermann-Experiment, für das ich hier auf meinem Blog eine feste Rubrik eingerichtet habe. Ich zeige jeden Schritt, den ich unternehme. Das Wort „Experiment“ ist dabei nicht im wissenschaftlichen Sinne aufzufassen. Ich sehe es mehr als ein Spiel.

Ich habe unter dem Menüpunkt „Artikelserien“ eine Seite „Experiment Levermann-Depot“ eingefügt, auf der alles dazu dargestellt ist. Dort kann man immer den aktuellen Stand, sämtliche bisherige Transaktionen und meine Spielregelanpassungen finden. Außerdem veröffentliche ich alle halbe Jahre eine ausführliche Zusammenfassung zum gesamten Verlauf. Hier ist die letzte davon:

Ende Juni/Anfang Juli 2019 wird es eine neue Zusammenfassung nach nunmehr dreieinhalb Jahren geben.

Depotübersicht vom Freitag, 24.05.2019

Doch nun zur aktuellen Bewertungsrunde, welche ich alle vierzehn Tage durchführe. Zunächst ein Snapshot vom Depot zum Börsenschluss der vorigen Woche.

Levermann-Depot

Seit meinem letzten Levermann-Artikel gab es am 20.05.2019 eine Dividende für WDP von 34,25 EUR.

Die Verkäufe

Montea und Foot Locker mussten gestern gehen, denn ihre Levermann-Scores fielen unter 4. Hier meine Levermann-Bewertungen:

Bewertung: 2019-05-24 Montea SICAFI SCA BE0003853703

  • RoE 2018: 14,88% –> 0 Pkt.
  • EK-Quote 2018: 45,66% –> 1 Pkt.
  • KGV über (bis zu) 4 Jahre: 12,1 –> 0 Pkt.
  • KGV aktuell: 12,0 –> 0 Pkt.
  • Analysten: Anzahl: 3, Meinung: 3,33 –> 0 Pkt.
  • Reaktion auf Quartalszahlen: Datum: 21.05.2019, Benchmark: BEL 20, Differenz: -0,27% –> 0 Pkt.
  • Gewinnrevisionen: aktuelles Jahr: 6,42->6,64->6,64 (3,43%), nächstes Jahr: 6,77->6,38->6,38 (-5,76%) –> -1 Pkt.
  • Kursentwicklung 6 Monate: 51,15% –> 1 Pkt.
  • Kursentwicklung 1 Jahr: 83,25% –> 1 Pkt.
  • Kursmomentum: –> 0 Pkt.
  • Gewinnwachstum: -3,92% –> 0 Pkt.
  • gesamt: 2 Pkt.

Bewertung: 2019-05-24 Foot Locker US3448491049

  • RoE 2019: 21,59% –> 1 Pkt.
  • EBIT-Marge 2019: 9,27% –> 0 Pkt.
  • EK-Quote 2019: 65,60% –> 1 Pkt.
  • KGV über (bis zu) 4 Jahre: 14,0 –> 0 Pkt.
  • KGV aktuell: 8,6 –> 1 Pkt.
  • Analysten: Anzahl: 22, Meinung: 7,16 –> 0 Pkt.
  • Reaktion auf Quartalszahlen: Datum: 24.05.2019, Benchmark: S&P 500, Differenz: -16,09% –> -1 Pkt.
  • Gewinnrevisionen: aktuelles Jahr: 5,16->5,16->5,15 (-0,19%), nächstes Jahr: 5,67->5,67->5,66 (-0,18%) –> 0 Pkt.
  • Kursentwicklung 6 Monate: -16,13% –> -1 Pkt.
  • Kursentwicklung 1 Jahr: -4,25% –> 0 Pkt.
  • Kursmomentum: –> -1 Pkt.
  • Dreimonatsreversal: neutral –> 0 Pkt.
  • Gewinnwachstum: 9,90% –> 1 Pkt.
  • gesamt: 1 Pkt.

Durch den Verkauf von Montea wurde ein kleiner Gewinn, durch den von Foot Locker ein größerer Verlust realisiert.

Das Beispiel für hohen Punktverlust

Foot Locker ist das anfangs angekündigte Beispiel, dessen Punktebewertung von einer auf die nächste Runde so rapide gefallen ist. Bei der vorigen Bewertung vor 14 Tagen hatte diese Aktie noch 7 Punkte. Was ist passiert?

Der Kurs ist abgestürzt. Das hat das Kriterium zur 6-Monats-Performance von vorher +1 auf -1 Punkt verändert. Die 1-Jahres-Performance ergab nun statt vorher +1 Punkt nur noch 0 Punkte. Diese Situation reißt nun das nächste Kriterium, und zwar das Kursmomentum nach unten. Vorher war es neutral, was 0 Punkte bedeutete, nun ist es fallend, was -1 Punkt ergibt. Zwei Punkte gehen also durch die Änderung der 6-Monats-Performance verloren, jeweils einer durch die 1-Jahres-Performance und das Kursmomentum. In der folgenden Abbildung zeige ich den Kursverlauf von Foot Locker über ein Jahr und 14 Tage. Darin habe ich die Performance-Kriterien der vorigen Bewertung in grün, die der aktuellen Bewertung in rot eingezeichnet.

Foot Locker Performance-Kriterien zur Levermann-Bewertung
Quelle: Für die Erstellung der Abbildung habe ich onvista verwendet.

Die Käufe

Die beiden Lücken im Depot habe ich gleich wieder mit einem großen US-amerikanischen Bauunternehmen und einem kleinen österreichischen Immobilien-Entwickler gefüllt, und zwar PulteGroup und UBM Development. Hier meine Levermann-Bewertungen:

Bewertung: 2019-05-24 PulteGroup US7458671010

  • RoE 2018: 20,98% –> 1 Pkt.
  • EBIT-Marge 2018: 12,98% –> 1 Pkt.
  • EK-Quote 2018: 47,36% –> 1 Pkt.
  • KGV über (bis zu) 4 Jahre: 12,6 –> 0 Pkt.
  • KGV aktuell: 9,6 –> 1 Pkt.
  • Analysten: Anzahl: 17, Meinung: 5 –> 0 Pkt.
  • Reaktion auf Quartalszahlen: Datum: 23.04.2019, Benchmark: S&P 500, Differenz: 2,86% –> 1 Pkt.
  • Gewinnrevisionen: aktuelles Jahr: 3,32->3,35->3,35 (0,90%), nächstes Jahr: 3,48->3,52->3,52 (1,15%) –> 0 Pkt.
  • Kursentwicklung 6 Monate: 23,92% –> 1 Pkt.
  • Kursentwicklung 1 Jahr: 6,64% –> 1 Pkt.
  • Kursmomentum: –> 0 Pkt.
  • Dreimonatsreversal: neutral –> 0 Pkt.
  • Gewinnwachstum: 5,07% –> 1 Pkt.
  • gesamt: 8 Pkt.

Bewertung: 2019-05-24 UBM Development AT0000815402

  • RoE 2018: 12,98% –> 0 Pkt.
  • EK-Quote 2018: 23,96% –> 1 Pkt.
  • KGV über (bis zu) 4 Jahre: 7,5 –> 1 Pkt.
  • KGV aktuell: 7,2 –> 1 Pkt.
  • Analysten: Anzahl: 4, Meinung: 8,75 –> 1 Pkt.
  • Reaktion auf Quartalszahlen: Datum: 11.04.2019, Benchmark: ATX, Differenz: 1,52% –> 1 Pkt.
  • Gewinnrevisionen: aktuelles Jahr: 5,51->5,51->5,51 (0,00%), nächstes Jahr: 6,10->6,10->6,10 (0,00%) –> 0 Pkt.
  • Kursentwicklung 6 Monate: 9,94% –> 1 Pkt.
  • Kursentwicklung 1 Jahr: -4,56% –> 0 Pkt.
  • Kursmomentum: –> 1 Pkt.
  • Gewinnwachstum: 10,71% –> 1 Pkt.
  • gesamt: 8 Pkt.

Depotübersicht von heute, 28.05.2019

Levermann-Depot-Experiment Übersicht

Statt eines Disclaimers

Anstelle von „Mach das nicht hirnlos nach!“ heute nur dieser Gedanke: Ich merke, dass ich in der Lage bin, das Experiment mit einer gewissen – wenn auch nicht 100%igen – persönlichen Gelassenheit durchzuführen, obwohl eigenes Geld in diesem Spiel steckt. Das ist nicht immer einfach.

Noch zwei Bewertungsrunden, dann ist die nächste ausführliche Zusammenfassung mit Vergleichsdepot usw. fällig. Darauf bin ich schon selbst gespannt.


Das Praxisbuch zur Levermann-Strategie: Aktienauswahl nach Punktesystem *

Die Links führen zu Amazon. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

3 Kommentare

  • „Es war kein Geschäftsjahreswechsel zwischendrin.“

    FootLocker hatte einen Geschäftsbericht am 24.05.19 (Q1/19). Da kam auch der Absturz her… Hat bei mir jetzt 2 Punkte.

    Gruß lopiuh

    Liken

    • Meine Auswertung stammt vom Freitag. Da ist der Geschäftsjahreswechsel noch nicht drin. Die Datenquellen kommen nicht so schnell nach.

      Liken

    • Gerade noch einmal nachgeschaut: Am 24.05. waren Quartalszahlen, aber KEIN Geschäftsjahreswechsel. Das ist etwas anderes. Das Geschäftsjahr war bei der vorigen Bewertung das gleiche wie bei dieser.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.