Levermann-Dienstag: Bier und Medizin!

Levermann-Strategie: Bier und Medizin
Die gute Nachricht zuerst: Das Levermann-Depot ist endlich wieder voll investiert. Die nicht so gute Nachricht: Nach nur einem Monat Haltedauer musste ich eine Aktie verkaufen, weil der Kursverlust der letzten Zeit den Score nach unten gerissen hat. Aber ich habe dafür zwei neue gefunden, einen Betreiber von Brauereien und Kneipen in Großbritannien und ein amerikanisches Unternehmen, das seine Finger im Medizinsektor hat, und zwar überall dort, wo es richtig Geld zu verdienen gibt.

Das letzte Mal, dass sich zwölf Aktien im Depot befanden, war Mitte Dezember 2018. Danach wurden mehr verkauft als gekauft. Im Januar diesen Jahres war der Bestand auf nur acht Positionen zusammengeschrumpft. Doch dann füllte es sich wieder und heute ist das Dutzend endlich wieder komplett.

Depotübersicht vom Freitag, 01.03.2019

Levermann-Depot Levermann-Experiment

Der Verkauf

Alaska Air Group hat gestern den Abflug gemacht. Das Ergebnis: -70,10 EUR.

Bewertung: 2019-03-01 Alaska Air Group US0116591092

  • RoE 2018: 11,65% –> 0 Pkt.
  • EBIT-Marge 2018: 8,86% –> 0 Pkt.
  • EK-Quote 2018: 32,55% –> 1 Pkt.
  • KGV über (bis zu) 4 Jahre: 12,1 –> 0 Pkt.
  • KGV aktuell: 9,0 –> 1 Pkt.
  • Analysten: Anzahl: 17, Meinung: 7,21 –> 0 Pkt.
  • Reaktion auf Quartalszahlen: Datum: 24.01.2019, Benchmark: S&P 500, Differenz: 3,11% –> 1 Pkt.
  • Gewinnrevisionen: aktuelles Jahr: 6,94->6,88->6,84 (-1,44%), nächstes Jahr: 7,43->7,41->7,36 (-0,94%) –> 0 Pkt.
  • Kursentwicklung 6 Monate: -9,16% –> -1 Pkt.
  • Kursentwicklung 1 Jahr: -5,17% –> -1 Pkt.
  • Kursmomentum: –> 0 Pkt.
  • Dreimonatsreversal: Performance 1 Pkt.
  • Gewinnwachstum: 7,60% –> 1 Pkt.
  • gesamt: 3 Pkt.

Die Käufe

Gekauft habe ich gestern Marstons aus Großbritannien und Innoviva (ehem. Theravance) aus den USA.

Bewertung: 2019-03-01 Marstons GB00B1JQDM80

  • RoE 2018: 4,70% –> -1 Pkt.
  • EBIT-Marge 2018: 15,03% –> 1 Pkt.
  • EK-Quote 2018: 31,43% –> 1 Pkt.
  • KGV über (bis zu) 4 Jahre: 10,1 –> 1 Pkt.
  • KGV aktuell: 7,3 –> 1 Pkt.
  • Analysten: Anzahl: 14, Meinung: 6,25 –> 0 Pkt.
  • Reaktion auf Quartalszahlen: Datum: 21.11.2018, Benchmark: FTSE 100, Differenz: 1,07% –> 1 Pkt.
  • Gewinnrevisionen: aktuelles Jahr: 0,14->0,14->0,14 (0,00%), nächstes Jahr: 0,15->0,15->0,15 (0,00%) –> 0 Pkt.
  • Kursentwicklung 6 Monate: 9,88% –> 1 Pkt.
  • Kursentwicklung 1 Jahr: -2,40% –> 0 Pkt.
  • Kursmomentum: –> 1 Pkt.
  • Gewinnwachstum: 7,14% –> 1 Pkt.
  • gesamt: 7 Pkt.

Bewertung: 2019-03-01 Innoviva US45781M1018

  • RoE 2018: 248,47% –> 1 Pkt.
  • EBIT-Marge 2018: 88,76% –> 1 Pkt.
  • EK-Quote 2018: 28,02% –> 1 Pkt.
  • KGV über (bis zu) 4 Jahre: 11,0 –> 1 Pkt.
  • KGV aktuell: 6,6 –> 1 Pkt.
  • Analysten: Anzahl: 2, Meinung: 6,25 –> 0 Pkt.
  • Reaktion auf Quartalszahlen: Datum: 06.02.2019, Benchmark: Dow Jones 30 Industrial, Differenz: -5,92% –> -1 Pkt.
  • Gewinnrevisionen: aktuelles Jahr: 2,34->2,34->2,34 (0,00%), nächstes Jahr: 2,58->2,58->2,58 (0,00%) –> 0 Pkt.
  • Kursentwicklung 6 Monate: 5,58% –> 1 Pkt.
  • Kursentwicklung 1 Jahr: -1,79% –> 0 Pkt.
  • Kursmomentum: –> 1 Pkt.
  • Gewinnwachstum: 10,26% –> 1 Pkt.
  • gesamt: 7 Pkt.

Depotübersicht von heute, 05.03.2019

levermann2019-03-05

Meine Depotbank

Mein oben gezeigtes Depot zum Levermann-Experiment betreibe ich bei der Consorsbank. Die kann ich empfehlen, egal, ob du ein Depot wie das obige anlegen oder Sparpläne betreiben möchtest. Erledige das z.B. direkt über einen dieser Links: *

* Für einen Abschluss bekomme ich eine Provision, die dich jedoch nichts kostet.

Allgemeines

Ich kaufe ab 7 Punkten aufwärts und verkaufe ab 3 Punkten abwärts. Meine Spielregelanpassungen sowie alles Wissenswerte zur Strategie, z.B. den jeweils aktuellen Stand meines Experiments sowie alle bisherigen Transaktionen von Anfang an, findest du hier: Experiment Levermann-Depot

Noch mehr in meinem Buch. Schau doch einfach mal in die kostenlose Vorschau bei Amazon: **

** Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Und da ich das Buch geschrieben habe, verdiene ich natürlich auch als Autor meinen Anteil. Aber hey, was erwartest du? Das hier ist ein Blog über Finanzen im weiteren Sinne. 😉

Disclaimer

Was ich hier beschreibe ist ein Experiment, allerdings mit echtem Geld. Ich würde jedoch niemals alles was ich habe, so investieren, denn das wäre mir viel zu riskant. In dem Umfang, in dem ich es hier betreibe, ist es ein Spiel.

Mach das also bitte nicht einfach so nach, ohne dir über die Risiken im Klaren zu sein: Was sind die Risiken? Du kannst Geld verlieren!!!

In 14 Tagen geht es weiter.

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.