Levermann-Dienstag: Alles kostenlos?

Levermann-Depot ChartSo langsam aber sicher steuert dieses Experiment auf die Zweieinhalb-Jahresmarke hin. Nur noch heute der übliche Levermann-Dienstag, dann noch einmal in zwei Wochen. Dann ist der Juni vorbei, und ich werde wieder eine ausführliche Zusammenfassung mit Tabellen und Charts schreiben. Heute zeige ich jedoch wieder den aktuellen Stand, wie immer nach einer Auswertungsrunde. Zusätzlich möchte ich noch ein paar Gedanken zu kostenlosen Inhalten (z.B. Levermann-Auswertungen) loswerden.

Depotübersicht vom Freitag, 08.06.2018

Levermann-Depot Übersicht

Transaktionen?

Es gab am 04.06. eine Dividendenzahlung von 6,00 EUR für Delta Air Lines, und das war’s auch schon. Keine Verkäufe, keine Käufe. Das schont den Provisionengeldbeutel. Also erreichen alle meine zwölf Depotpositionen die nötige Punktezahl, um bleiben zu dürfen.

Alle Details zu meinen Auswertungen gibt es noch innerhalb dieser Woche im Download-Bereich meiner Tools–Seite. Abonnenten meines Newsletters bekommen das Zugangspasswort dafür automatisch mitgeteilt.

Ein paar Gedanken zu kostenlosen Levermann-Auswertungen usw.

In der Vergangenheit hatte ich öfter mal Webseiten vorgestellt, auf denen Levermann-Bewertungen angeboten werden, z.T. kostenpflichtig, z.T. aber auch kostenlos. Dieser „Markt“ unterliegt jedoch ständigen Änderungen. In der Facebook-Gruppe zur Levermann-Strategie wurde von Zeit zu Zeit darüber bereits heftig diskutiert.

Deshalb möchte ich heute einfach mal meine Meinung über das Anbieten und das Nutzen kostenloser Inhalte darstellen. Da ich beides tue, sowohl kostenlose Inhalte (Tools) anbiete als auch kostenlose Inhalte von anderen nutze, kann ich mir das wohl erlauben.

An den Nutzer (Konsument)

Tipp 1: Wenn du etwas kostenlos bekommst, freu dich einfach in dem Moment darüber.

Tipp 2: Wenn dir der Anbieter dann Werbung für andere (kostenpflichtige) Inhalte unterbreitet, sei nicht überrascht oder gar empört. Wenn es dich nicht interessiert, kannst du es einfach ignorieren.

Tipp 3: Wenn du irgendwo etwas kostenlos bekommst, hast du kein Recht darauf, es dort immer kostenlos zu bekommen. Du hast aber auch keine Pflicht, es dann zu kaufen.

An den Anbieter (Produzent)

Tipp 1: Wenn du etwas kostenlos anbietest, dann geh davon aus, dass die meisten Nutzer das auch ohne Gegenleistung annehmen, was völlig in Ordnung ist.

Tipp 2: Du kannst natürlich auf der entsprechenden Seite Pay-Per-Click-Werbung schalten, provisionsgesteuertes Produktmarketing betreiben oder sogar Bezahlung auf freiwilliger Basis über einen Spenden-Button ermöglichen und die Nutzer auf diese Dinge aufmerksam machen. Rechne aber nicht fest mit diesen Einnahmen.

Tipp 3: Du hast kein Recht darauf, eine Gegenleistung zu verlangen, wenn du dein Angebot „kostenlos“ nennst. Wenn du es niemandem ohne Gegenleistung gönnst oder dir das kostenlose Anbieten nicht leisten kannst, dann biete es einfach nicht (mehr) kostenlos an. Du musst dich dafür auch nicht erklären.

Heutiger Kostenlos-Tipp

Heute möchte ich wiederholt Tinos Seite Aktien-Guide vorstellen:

https://aktien.guide

Es gibt dort inzwischen zusätzliche Auswertungen zu Aktien aus Spanien, den Niederlanden, Belgien, Schweden und Japan, und zwar kostenlos. Ob das so bleibt, keine Ahnung, Aber ich freue mich einfach jetzt darüber. Danke Tino.

5 Kommentare

  • Liebe Petra,
    in deinem Beitrag bringst du es genau auf den Punkt.
    An dieser Stelle danke ich dir, dass du dein Wissen und deine Tools kostenlos und unkompliziert teilst.
    Freu mich schon auf das lesen deines Buches Screen scrapping, für welches ich gerne bezahlt habe.
    SG Roman

    Gefällt 2 Personen

  • Hallo Petra,

    ich lese sehr aufmerksam in der Levermann-Gruppe mit. Der beste Levermann-Dienst ist leider kostenpflichtig geworden. Ich habe aber nirgends etwas von Abfälligkeiten gelesen, auch wenn – ich eingeschlossen – enttäuscht war, als ich die Mitteilung sah. Auch wenn du mit aktien.guide angebandelt hast, musst du jetzt nicht erfinderisch werden. So kennen wir dich gar nicht. Bleib so wie du bist.

    Herzliche Grüße

    Stefan

    Gefällt mir

    • Hi Stefan,
      ich bin bestürzt. Ich habe mit niemandem angebandelt, so etwas habe ich gar nicht nötig, sondern schreibe einfach nur meine Meinung. Ich hatte auch nicht vor, hier irgend jemanden persönlich zu beleidigen. Aber ich nehme deinen Kommentar sehr ernst und entferne den offenbar Anstoß erregenden Satzteil.
      Gruß Petra

      Gefällt mir

  • Hallo Petra,

    vielen Dank für das Passwort. Habe auch schon ein paar Aktien eingetragen und bewertet. Zuerst habe ich Office 2003 mit dem “ compatibility pack“ verwendet. Aber wie auch von Dir mitgeteilt, hat die Aktualisierung nicht einwandfrei funktioniert. Auf einem Notebook mit Office 2016 lief alles einwandfrei.
    Öffnen und ansehen kann ich die Datei auch mit Office 2003. Ist für mich sinnvoll da ich die Datei af einem VPS ablege.

    Möchte nur anmerken dass ich Probleme mit dem einlesen der GAZPROM-Aktie hatte. Makro blieb mit einer Fehlermeldung hängen. Habe dann die folgende Zeile „On Error Resume Next“ oben bei der Definition der Variablen ins Makro eingefügt. Danach lief das Makro bis zum Ende durch, und nach Eintrag der Download-Seiten erhielt ich 12 von 13 Kennzahlen. Vermute mal das der Hänger aufgrund der einen Kennzahl verursacht wurde, Deutsche und US-Aktien sind ohne Probleme durchgelaufen.

    Nochmals vielen Dank für das super Tool. Werde es als Vorauswahl für meine Charttechnik benutzen.

    Gruß
    Johann

    Gefällt mir

    • Hallo Johann,

      ist ja schön, dass Du Dir zu helfen gewusst hst, aber ein pauschales On Error Resume Next oben drüber ist eine ziemlich „besch…eidene“ Lösung. Ich habe gestern Vormittag erst einen Bugfix durchgeführt, weil aufgrund von Änderungen bei finanzen.net Dinge, die vorher funktioniert haben, mit Fehler ausgestiegen sind. Habe meine neue Version mal mit GAZPROM getestet und es lief durch. Deshalb meine Empfehlung: Lade Dir einfach die neue Version herunter,

      Viele Grüße und viel Spaß damit
      Petra

      AN ALLE: Bitte, wenn ihr Fehlermeldungen oder Probleme mit dem Tool habt, schickt mir ein Mail mit genauer Fehlermeldung, idealerweise mit Screenshot. Das ist für mich besser zu handeln als hier in den Kommentaren. Dankeschön.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.