Mein aktuelles Projekt: Krake

Projekt KrakeJe mehr Geldanlage-Experimente ich durchführe, desto mehr technische Unterstützung in Form von Excel-Tools schaffe ich mir dazu. Inzwischen habe ich eine zusätzliche Tools-Seite aufgebaut, die lauter solchen technischen Kram enthält. Ganz oft habe ich Fragen nach Buchempfehlungen bekommen, wo man es lernen kann, solche Tools zur automatischen (Finanz-)Datengewinnung mittels Excel-VBA zu bauen. So ein richtig passendes Buch oder einen Videokurs dazu, mit dem man bei fast Null anfangen kann und dann recht schnell genau diese Dinge lernt, ohne sich mit zu viel zusätzlichem Kleinkram beschäftigen zu müssen, habe ich nicht gefunden. Also habe ich beschlossen, selbst solch ein Buch zu schreiben. Das Ganze hat von mir den Arbeitstitel „Projekt Krake“ bekommen.

In meinem Newsletter hatte ich unter anderem bereits über den Fortschritt dieses Projektes erzählt. Am letzten Mittwoch konnte ich stolz verkünden, dass ich mit dem Schreiben fertig bin. Nun sind noch Feinarbeiten bis zur Veröffentlichungsreife zu erledigen. Aber ich kann schon jetzt sagen, dass die Printversion mehr als 180 große Seiten haben wird, alles voller praktischer Ideen und Anwendungsbeispiele, Lösungsfindung Schritt für Schritt erklärt. Inzwischen habe ich auch den Arbeitstitel „Projekt Krake“ durch den richtigen Buchtitel ersetzt und den „Klappentext“ formuliert:

Screen Scraping mit Excel VBA

Automatische Datengewinnung aus dem Web

Drei Standardfragen zum Screen Scraping:

  • Wie gewinne ich Daten von Internetseiten?
  • Wie extrahiere ich daraus genau das, was ich brauche?
  • Wie organisiere ich diese Daten?

Dieses Buch erklärt, wie das mittels Microsoft Excel unter Windows umgesetzt werden kann.

Vorausgesetzt werden ein gewisses technisches Grundverständnis, Freude am logischen und kreativen Denken und ein wenig Übung im Umgang mit Excel.

Alles wird schrittweise aufgebaut und zusammengefügt: Tabellenblätter, Formeln sowie in VBA programmierte Makros.

Das hier ist keines der üblichen allgemeinen Programmierlehrbücher. Du lernst genau das, was du für obige Aufgaben brauchst.

Titelbild dieses Artikels: andreas stix / pixelio.de

7 Kommentare

  • Marcel Keller

    Hallo Petra

    Ich finde es wirklich toll, was Du alles unternimmst und Deine Erkenntnisse auch zur Verfügung stellst. Ich habe einige Erfahrung im Erstellen von Erklärvideos – zu Office Programmen und diverse andere Software. Solltest Du daran interessiert sein solche Videos mit Deinem Buch zu veröffentlich kann ich Dir sehr gerne behilflich sein. Melde Dich einfach. Gruss Marcel

    Gefällt mir

  • Ich freue mich schon auf das Buch. Ich hatte auch schon vor mir das selbst beizubringen, habe aber auch keine spezielle Literatur gefunden. So wird das viel einfacher und ohne Umwege. Danke 🙂
    Ich würde mir wünschen wenn zu den Beispielen im Buch auch die dazugehörigen Beispielateien online verfügbar wären.
    Wann kommt das Buch denn raus ? Dein Levermann habe ich auch schon.
    Gruß Sven

    Gefällt mir

  • Hallo Petra,

    wo kann man das Buch dann kaufen?

    Gruß Michi

    Gefällt mir

  • Thomas König

    Hallo Petra,

    wird in diesem Buch auch die rechtliche Lage geklärt?
    Meine bisheriges Verständnis ist, dass Screen Scraping mehr oder weniger legal ist für den privaten Gebrauch, aber wenn man die Daten kommerziell nutzen möchte, ist es nicht mehr legal. (Bzw. kommt auch auf die Webseite an, von der man die Daten holt).
    Kennst du dich damit aus?

    Gruß
    Thomas

    Gefällt mir

    • Ziemlich genauso habe ich es in einem Satz innerhalb des Buches beschrieben. Ich bin keine Juristin, also kann ich hier auch keine zu 100% belastbare Aussage treffen. So viel ich weiß, ist das mit der kommerziellen Nutzung nicht so eindeutig. Allerdings ist es natürlich nicht gerade angenehm, wenn man solchen Ärger provoziert. Deshalb kann ich auch nichts weiter tun, als die Empfehlung auszusprechen, die von mir beschriebenen Methoden eben nur privat zu nutzen. Ansonsten konzentriere ich mich darauf, das WIE möglichst verständlich zu beschrieben.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.