Graham-Depot: So geht’s weiter

Habe mir heute in Ruhe überlegt, wie es mit meinem Graham-Depot, oder besser gesagt Graham-wikifolio, weitergehen soll. Es hat bisher sehr viel Aufwand verursacht und schreit geradezu nach Vereinfachung. Diese Vereinfachung werde ich in der kommenden Woche einleiten. Ich beschreibe das schon heute ausführlich.

Zunächst einmal habe ich nach weiteren Kaufgelegenheiten gesucht, jedoch keine passenden Aktien gefunden, die alle fünf Qualitätskriterien und dazu noch zwei der Bewertungskriterien erfüllen, auch nicht, wenn man ein Auge zudrückt. Dass solche Aktien schwer zu finden sind, hatte ich schon festgestellt. Es ändert sich hier an einzelnen Bewertungen auch selten etwas.

Bisher befinden sich fünfzehn Aktien im Depot. Von einer (Bertrandt) hatte ich bereits nachgekauft. Aufgrund der Tatsache, dass Dividenden von US-Aktien in wikifolios weiterhin nicht gutgeschrieben werden, werde ich 4 der 6 im Depot befindlichen US-Aktien wieder verkaufen. Ich behalte nur die beiden, die in Grahams Kriterienliste am besten abschneiden, also noch immer eine Kaufpunktezahl haben. Ich kaufe diese jedoch nicht nach.

Mit dem Kapital aus den 4 Verkäufen und einem Großteil des noch vorhandenen Cash-Bestands stocke ich 7 der übrigen Positionen auf. Dann lasse ich das Ganze bis zum Jahresende zunächst in Ruhe. Ich denke, dass es genügt, wenn ich mich maximal jedes Vierteljahr einmal damit beschäftige. Dadurch halte ich die unter „Handelsidee“ beschriebenen Regeln des wikifolios immernoch ein.

Hier nun mein Plan:

  • Amadeus FiRe (DE0005093108): Nachkauf
  • Amgen (US0311621009): Verkauf
  • Bertrandt (DE0005232805): –
  • BIC (FR0000120966): –
  • Boiron (FR0000061129): Nachkauf
  • Cisco Systems (US17275R1023): Verkauf
  • Fuchs Petrolub St. (DE0005790406): Nachkauf
  • Howden Joinery (GB0005576813): Nachkauf
  • Infosys (US4567881085): –
  • Mayr-Melnhof (AT0000938204): Nachkauf
  • Nokian Renkaat (FI0009005318): Nachkauf
  • Qualcomm (US7475251036): –
  • Tiffany (US8865471085): Verkauf
  • V.F. (US9182041080): Verkauf
  • Viscofan (ES0184262212): Nachkauf

Ganz wichtig: Was ich hier beschrieben habe, ist nur meine Vorgehensweise für das wikifolio. Das hat nichts mit meinen realen Transaktionen zu tun. BITTE NICHT NACHMACHEN!

Und hier geht’s zum wikifolio: Zehn Regeln nach Benjamin Graham

Alles zu diesem Thema: Artikelserien / Zehn Regeln nach Benjamin Graham

Titelbild dieses Artikels: Martin Schemm / pixelio.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s