Levermann-Dienstag: Facebook-Empfehlung und FAQ zum Excel-Tool

Depotentwicklung ChartDas war wieder mal eine Levermann-Bewertung, wie ich sie am liebsten mag: Es gab nichts zu tun, denn alle Aktien in meinem experimentellen Depot hatten noch genug Punkte, um bleiben zu dürfen. Also gibt es in diesem Artikel dazu nur den Stand vom letzten Freitag und von heute. Zusätzlich gebe ich heute mal eine Facebook-Empfehlung, und dann habe ich noch eine kurze FAQ-Liste zum Excel-Tool geschrieben.

Der Stand vom letzten Freitag, 01.09.2017

Depotübersicht

Der Stand von heute, 05.09.2017

Depotübersicht

Die zweite EYEMAXX-Position sind Bezugsrechte. Die gab es automatisch. Damit kann ich im Zuge der aktuellen Kapitalerhöhung bei diesem Unternehmen weitere Aktien zu einem festgelegten Preis direkt erwerben. Ich werde dieses Recht nicht ausüben. So werden die Bezugsrechte einfach wieder verschwinden.

Levermann-Gruppe bei Facebook

Ich gebe zu, meistens bin ich ein Facebook-Muffel. Manchmal macht es aber auch Spaß. Sehr gerne schaue ich immer mal wieder in der Gruppe „Die Levermann-Aktienstrategie“ vorbei, welche Denis Anfang diesen Jahres gegründet hat. Es ist im Vergleich zu anderen Aktiengruppen eine recht kleine, aber dafür eben spezialisiert auf die Levermann-Strategie. Dort findet ein sehr netter Austasuch statt. Hier der Link: Facebook-Gruppe: Die Levermann-Aktienstrategie

FAQ zu meinem Excel-Tool

Es kommen immer wieder Mails oder Kommentare mit gleichgearteten Fragen oder Problemmeldungen zu meinem Excel-Tool. Die häufigsten werde ich hier aufführen und beantworten. So kann ich künftig bei Bedarf einfach einen Link mit dem netten Hinweis „Guckst du hier“ schicken. Also los geht’s.

1. Mac

Problem: Ich benutze einen Mac mit einer neuen Office-Version, aber das Makro … steigt mit Fehler aus.

Antwort: Das Tool läuft eben nicht auf Mac. Ich habe es für mich unter Microsoft Office auf Windows geschrieben. Die Abfragen (QueryTable) funktionieren unter Microsoft Office auf Mac irgendwie anders. Um das Problem zu lösen, müsste ich mir extra dafür einen Mac zulegen, was ich natürlich nicht tun werde.

2. OpenOffice

Problem: Es funktioniert nicht unter OpenOffice.

Antwort: Stimmt. Ich werde es auch nicht unter OpenOffice zum Funktionieren bringen. 😉

3. Benchmark-Zuordnung bzw. Large, Mid, Small Caps

Problem: Die L-Makros ordnen nicht den richtigen Index als Benchmark zu. Außerdem wird M/S für „Mid/Small Cap“ zugeordnet, obwohl es eigentlich L für „Large Cap“ sein müsste.

Antwort: Es gibt dafür in der Regel zwei mögliche Ursachen. 1. Du betreibst das Tool aus einem anderen Land, z.B. Belgien oder Niederlande, dort wird bei finanzen.net auf eine regionale Seite umgeleitet, die etwas anders aufgebaut ist als die deutschsprachige, so dass die Indizes nicht gefunden werden und nur ein Standardwert verwendet wird. Ebenso mit der Größe.
ODER
2. Es liegt daran, dass ich in bestimmten Fällen bei der Zuordnung von L oder M nicht nur nach der Marktkapitalisierung gehe, sondern danach, ob die Aktie wirklich im Leitindex des Landes enthalten ist oder nicht.
Egal, was nun die Ursache dieser „falschen“ Zuordnung ist, du kannst sie immer manuell ändern. Was genau in die einzelnen Spalten eingetragen werden muss, findest du in der Dokumentation zu den inhaltlichen Details. Die Dokumentation steht auf derselben Seite zum Download bereit wie das Tool: Levermann-Tool

4. Daten werden nicht mehr geladen

Problem: In den ersten Zeilen werden die Daten korrekt geladen, dann nicht mehr.

Antwort: Dann wirst du es wahrscheinlich mit dem Datenabruf bei den Finanzseiten übertrieben haben. Wahrscheinlich hast du zu lange Listen abgerufen, so dass die Seitenbetreiber irgendwann deine IP gesperrt haben.
ODER
Eine der Finanzseiten ist einfach nur mal down. Überprüfe das, indem du die Seite im Browser aufrufst.

5. Währungen außer EUR, USD, CHF, GBP

Problem: Wie handhabe ich Aktien anderer Währungen als EUR, USD, CHF und GBP?

Amtwort: Mit meinem Tool am besten gar nicht, weil die verwendeten Datenquellen dazu nicht ausreichend Daten bereitstellen.

6. „Komische Erscheinungen“ oder „da stimmt was nicht“

Problem: Bei mir kommt unter Spalte … oftmals was Komisches raus.
ODER
Meistens funktioniert es nicht richtig, dass …

Antwort: Es kann sein, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe oder dass sich Seiten im Web geändert haben, aber: du müsstest schon etwas präziser werden. Um welche Aktie geht es genau (ISIN) und was ist nicht richtig, also was kommt wo heraus bzw. was müsste deiner Meinung nach herauskommen?

Und auch wenn es nervt, jetzt wieder das:

Das hier gezeigte Depot ist nur ein Teil eines von mir durchgeführten Experimentes, über das ich in einer Artikelserie berichte. Es soll keine Empfehlung zum Nachmachen sein. Jeder ist für seine Handlungen selbst verantwortlich und sollte immer seinen eigenen Kopf benutzen.

Egal, ob mit oder ohne Levermann-Strategie, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg.

Ein Gedanke zu “Levermann-Dienstag: Facebook-Empfehlung und FAQ zum Excel-Tool

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s