Fitness leicht gemacht — und günstig

TurnschuheIch war immer ein Sportmuffel. Das geht bis in meine Kindheit zurück. Meine Sportlehrer taten ihr Übriges dazu. Aber nichts für ungut, ihr trillerpfeifenden Motivatoren, ihr habt ja nur euren Job gemacht!

Erst jetzt, jenseits der vierzig, macht mir Sport sogar Spaß. Wie kann das sein? Ich habe einfach das richtige persönliche Maß gefunden und meine Vorgaben selbst festgelegt, so dass es klappt. Das motiviert mich dranzubleiben, was sich sehr positiv auf Körper und Seele auswirkt.

Was noch dazukommt, es kostet fast nichts. Es gibt genug Leute, die sich — meist nach dem Jahreswechsel wegen guter Vorsätze — eine teure Mitgliedschaft im Fitness-Studio leisten. Nachdem sie dann vielleicht zwei- bis dreimal dort trainiert haben, finden sie immer wieder Ausreden.

Auch ich habe überlegt, wie ich etwas Gewicht verlieren und Kondition gewinnen kann. So habe ich zuerst einfach mehr auf „Daily Movements“ geachtet, den Begriff habe ich irgendwo gelesen, er trifft es ziemlich genau. Also Treppen statt Lift, bei schönem Wetter ein paar Stationen zu Fuß anstelle Bus oder Bahn usw. Das ist immerhin ein Anfang.

Dann habe ich zufällig mal in einer Fernseh-Talkshow — ja ich oute mich, so etwas angesehen zu haben — von so einer Fitness-DVD erfahren. Eine der Übungen wurde sogar vorgeführt zum Mitmachen. Das sah einfach aus und auch so, als ob es Spaß machen könnte. Da hat die Werbung also ihr Ziel bei mir erreicht, und ich habe mir das Ding bestellt. Habe dann ganz langsam angefangen, die Übungen zu lernen. Es geht dabei um verschiedene Tanzbewegungen, die sich mit Kraftübungen abwechseln. Es sind insgesamt vier Trainings mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Jedes dauert etwa 20 Minuten. Für mich ist das inzwischen — zugegeben mit Unterbrechung — die richtige Dosis für mittlerweile fast täglichen Sport. Habe mir sogar noch eine Matte für die Bodenübungen dazu besorgt.

Es geht um diese DVD:

Be Fit & Dance!

und der Vollständigkeit halber die von mir gekaufte Übungsmatte:

ScSPORTS Gymnastikmatte 190 x 60 x 1.5 cm hellblau, 10000520

Vielleicht ist das ja eine kleine Anregung. Es muss ja auch nicht genau das gleiche Übungsprogramm sein. Noch ein Tipp: So etwas gibt es oft günstiger gebraucht oder auf einer Tauschplattform.

Titelbild: Stefan Göthert / pixelio.de

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s