Levermann-Depot: Analysen für die ersten Depotpositionen

In dieser Woche hatte ich über den Start meines Levermann-Depots berichtet und die ersten beiden Kaufwerte genannt. Heute möchte ich ein wenig auf die Punktebewertung eingehen.

Die ersten beiden Aktien für mein Depot:

  • bet-at-home.com (ISIN: DE000A0DNAY5)
  • AT&S (ISIN: AT0000969985)

Meine entsprechenden Limit-Kauforder sind inzwischen ausgeführt worden. Außerdem habe ich nun noch eine weitere Aktie zum Kauf gefunden, und zwar:

  • Turbon AG (ISIN: DE0007504508) – ein Unternehmen im Bereich Bürokommunikation, vor allem Druckerzubehör: Tinte, Toner usw.

Für diese habe ich gestern eine Limit-Order eingegeben., die mit etwas Glück in der kommenden Börsenwoche ausgeführt wird.

Die Punktebewertung

Ich werde das exemplarisch für die AT&S-Aktie zeigen. Die Bewertung ist die vom letzten Wochenende, also mit Daten vom 08.01.2016.

  • RoE im letzten Geschäftsjahr: 11,5% –> 0 Punkte
  • EBIT-Marge im letzten Geschäftsjahr: 14,4% –> 1 Punkt
  • Eigenkapitalquote im letzten Geschäftsjahr: 49,4% –> 1 Punkt
  • KGV über 5 Jahre: 10,3 –> 1 Punkt
  • KGV im aktuellen Geschäftsjahr: 9,8 –> 1 Punkt
  • Analystenmeinungen: keine –> 0 Punkte
  • Reaktion auf die letzten Quartalszahlen: 1,7% besser als SDAX –> 1 Punkt
  • Gewinnrevisionen: keine –> 0 Punkte
  • Kurs gegenüber vor 6 Monaten: -0,4% –> 0 Punkte
  • Kurs gegenüber vor einem Jahr: 48,3% –> 1 Punkt
  • Kursmomentum: 0 Punkte
  • erwartetes Gewinnwachstum: 12,5% –> 1 Punkt

Gesamtpunktzahl: 7 Punkte. Außerdem zahlt das Unternehmen eine Dividende. Das Geschäftsfeld ist m.E. auch OK, also ein Kauf.

Titelbild zum Artikel: Thorben Wengert / pixelio.de

nächster Levermann-Artikel: Nun sind 4 Aktien im Levermann-Depot

3 Gedanken zu “Levermann-Depot: Analysen für die ersten Depotpositionen

  1. Ronny 15. September 2017 / 8:12

    Hallo Petra, zunächst vielen Dank für deine umfangreiche Dokumentation deines Experimentes und dass du uns so transparent daran teilhaben lässt! Ich habe eine Frage zu deinem ursprünglichen Dividenden-Kriterium. Hast du einen Tipp wie man schnell herausfinden kann, welche Aktien Dividenden zahlt? Wo kann man dies nachlesen bzw. gibt es Anbieter bei denen man danach filtern kann? Vielen Dank für deine Unterstützung und weiterhin viel Erfolg!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s