Levermann-Depot: Analysen für die ersten Depotpositionen

In dieser Woche hatte ich über den Start meines Levermann-Depots berichtet und die ersten beiden Kaufwerte genannt. Heute möchte ich ein wenig auf die Punktebewertung eingehen.

Die ersten beiden Aktien für mein Depot:

  • bet-at-home.com (ISIN: DE000A0DNAY5)
  • AT&S (ISIN: AT0000969985)

Meine entsprechenden Limit-Kauforder sind inzwischen ausgeführt worden. Außerdem habe ich nun noch eine weitere Aktie zum Kauf gefunden, und zwar:

  • Turbon AG (ISIN: DE0007504508) – ein Unternehmen im Bereich Bürokommunikation, vor allem Druckerzubehör: Tinte, Toner usw.

Für diese habe ich gestern eine Limit-Order eingegeben., die mit etwas Glück in der kommenden Börsenwoche ausgeführt wird.

Die Punktebewertung

Ich werde das exemplarisch für die AT&S-Aktie zeigen. Die Bewertung ist die vom letzten Wochenende, also mit Daten vom 08.01.2016.

  • RoE im letzten Geschäftsjahr: 11,5% –> 0 Punkte
  • EBIT-Marge im letzten Geschäftsjahr: 14,4% –> 1 Punkt
  • Eigenkapitalquote im letzten Geschäftsjahr: 49,4% –> 1 Punkt
  • KGV über 5 Jahre: 10,3 –> 1 Punkt
  • KGV im aktuellen Geschäftsjahr: 9,8 –> 1 Punkt
  • Analystenmeinungen: keine –> 0 Punkte
  • Reaktion auf die letzten Quartalszahlen: 1,7% besser als SDAX –> 1 Punkt
  • Gewinnrevisionen: keine –> 0 Punkte
  • Kurs gegenüber vor 6 Monaten: -0,4% –> 0 Punkte
  • Kurs gegenüber vor einem Jahr: 48,3% –> 1 Punkt
  • Kursmomentum: 0 Punkte
  • erwartetes Gewinnwachstum: 12,5% –> 1 Punkt

Gesamtpunktzahl: 7 Punkte. Außerdem zahlt das Unternehmen eine Dividende. Das Geschäftsfeld ist m.E. auch OK, also ein Kauf.

Titelbild zum Artikel: Thorben Wengert / pixelio.de

nächster Levermann-Artikel: Nun sind 4 Aktien im Levermann-Depot

3 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s