Und noch weiter abwärts! – Geduld zahlt sich aus

SchanzeHeute war ich shoppen. Nein, keine Dinge aus irgendwelchen Läden zu angeblichen Sale-Preisen, sondern an der Börse.

Ich habe ja noch immer meine „Einkaufszettel“, die ich vor ein paar Monaten erstellt hatte, als die Kurse purzelten. Siehe dazu mein Artikel „Weiter abwärts!„. Alles hatte ich zu der Zeit nicht zu meinen Wunschpreisen bekommen, aber heute Vormittag gab es mal wieder ein Schnäppchen von der Liste, und zwar BASF-Aktien für sagenhafte 63,69 pro Stück. Da wird es dann im Frühjahr wieder eine feine Dividende geben.

Foto: Petra Dirscherl / pixelio.de

2 Gedanken zu “Und noch weiter abwärts! – Geduld zahlt sich aus

  1. GDL 25. Januar 2016 / 18:27

    BASF wird 2015 und die nächsten Jahre pro Aktie nicht mehr verdienen (geschätzte 4,90 €) als 2010 (4,96 €). Die Umsätze stagnieren seit 2011 und laut Analysten werden sie wohl eher zurückgehen als steigen (siehe auch Ölpreisentwicklung). Wenn es ganz schlecht läuft (wie 2009) wird die Dividende auch mal gekürzt. Wo siehst du da die Chancen ?

    Gefällt mir

    • Petra Wolff 26. Januar 2016 / 22:31

      Bei solch einem Unternehmen ist es völlig normal, dass nicht jedes Jahr gesteigert werden kann. Trotzdem ist es ein solides gewinnbringendes Unternehmen, das für mich ein klassisches Langfrist-Investment darstellt. Da ich nicht beabsichtige, meine BASF-Aktien in den nächsten Jahren zu verkaufen, sehe ich auch ein zwischenzeitliches Minus nicht als Katastrophe an, sondern eher als Chance, selbst wenn sogar die Dividende zwischendurch mal gekürzt werden würde.

      Habe vor einiger Zeit mal einen Artikel geschrieben, der recht gut zum Thema Langfristigkeit passt:
      https://petrawolff.wordpress.com/2014/04/27/langweilige-dividende-dividende-rockt-18320425/

      Wenn du natürlich auf einen schnellen Kursgewinn aus bist, ist das für dich wohl nicht die richtige Aktie. Wäre ja auch schlimm, wenn wir alle immer das gleiche kaufen wollen würden, dann würde der Handel gar nicht funktionieren. 😉

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s